PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Hoch darf die Miete sein????

gen
23.07.2005, 19:01
Hi,

Ich habe ein paar wichtige fragen und hoffe ihr könnt mir helfen!!!

1.Da sich meine Freundin von mit trennt,(1.8) zieht sie aus und mein Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt noch bearbeitet wird (schon seit 4 wochen) wollte ich wissen kann ich jetzt schon eine Wohnung suchen und wie Teuer darf sie sein warm und wie gross ?(in Hannover)

2.Wird die Mietsicherheit auch übernommen?Kann ich den Mietvertrag selber unterschreiben oder muss ich erst das Amt fragen?

3.Ich besitze keinerlei dinge wie ein Bett oder sonstiges da alles meiner Freundin gehört.Habe ich anspruch auf Möblirungshilfe wenn ja wie hoch ist die wenn man garnichts hat ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

gruss gen

StephanK
23.07.2005, 19:17
Hallo gen und :welcome:
... mein Antrag auf Hilfe zum Lebensunterhalt noch bearbeitet wird ... mir kommt es nicht auf die Begriffe an, nur darauf, dass wir über das gleiche reden: Meinst Du sozialhilfe oder geht es um Arbeitslosengeld II?
kann ich jetzt schon eine Wohnung suchen und wie Teuer darf sie sein warm und wie gross ?(in Hannover)Ich kenne den Hannoverschen Wohnungsmarkt nicht, aber wahrscheinlich ist es in Deiner Situation nirgendwo einfach eine Wohnung zu finden - also lieber jetzt als nachher.
Wieviel sie kosten darf, kann ich nicht sagen: Das ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich und in einem überregionalen Forum wie diesem immer schwierig. Du solltest Dich vor Ort erkundigen, z.B. bei einem der beiden Arbeitslosenzentren
http://www.asg-hannover.de oder
http://www.kirche-hannover.de/alz/

Die Mietsicherheit kann als Darlehen übernommen, d.h. Du musst sie wieder an den ALG II-Träger zurückzahlen, wenn Du ausziehst.
Den Mietvertrag solltest Du auf jeden Fall erst unterschreiben, wenn das Amt die Kostenübernahme zugesagt hat.

Grundausstattung kann übernommen werden, ist aber Verhandlungssache.

Sorry, bin in Eile, deswegen so knapp!

gen
23.07.2005, 20:43
Ich glaube ich werde Sozialhilfe bekommen weil vor 3 jahren das letze mal gearbeitet hatte.Näher möchte ich dazu nichts sagen.
Ich würde halt gern wissen wie hoch die Miete sein darf.(auch ob das schlimm ist wenn sie 30-40 euro mehr kostet)

Und wieviel man bekommt für die Erstausstattung der Wohnung.

gruss gen

Betroffener
23.07.2005, 20:57
Hallo gen,

im Forum gibt es viele aufbereitete Themen. Vielleicht schaust da mal in diesen Link (der weitere Links beinhaltet - auch zu Deinen Fragen):
Wohnung - was wird bezahlt? (Kosten der Unterkunft) (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#49)

Viel Erfolg

gen
24.07.2005, 12:46
Hi,

Ok das Heisst die Miete, darf nicht mehr wie 300 Euro kosten in Hannover.
Ist es schlimm wenn ich eine finde die 30-40 Euro mehr kostet?

Da meine Freundin ja am 1. weg ist muss ich bis dahin ja eine Wohnung haben dauert es dann noch lange wenn ich den Antrag auf Möbel stelle?
Wie gesagt ich habe nichts ausser Klamotten die ich mit nehme.

gruss gen

Betroffener
24.07.2005, 12:49
gen,

Ist es schlimm wenn ich eine finde die 30-40 Euro mehr kostet?
Diese Frage kann Dir nur Deine zuständige ARGE beantworten.
Wir machen hier die Preise nicht :D

gen
24.07.2005, 13:07
Hi,

Ich weiss doch das ihr nicht die Preise macht ich dachte nur einer von euch kennt einen vergleichbaren Fall.

Ich habe gerade gelesen das Hannover Mietstufe 5 ist somit =300 Euro.
Wo anders habe ich gelesen das Mietstufe 5 =350 Euro sind Allgemein Für ganz Deutschland.

gruss gen

Betroffener
24.07.2005, 14:08
gen,

damit hast DU genau das Problem erkannt. Es gibt keine generelle Liste - allenfalls ist (eine falsche) Ausgangsbasis die alte Wohngeldtabelle, die auch von jeder Kommune anderes behandelt wird mit Zuschlägen, Abschlägen, nur Nutzung bestimmter Spalten usw.

Aus der KDU-Richtlinie Bremen (auch für Hannover)

Hannover hat Mietstufe 5 und hält eine Brutto-Kaltmiete wie folgt für angemessen:
1 Person 300,00 €
2 Personen 365,00 €
3 Personen 460,00 €
4 Personen 535,00 €
5 Personen 610,00 €

Zusätzlich gelten € 1,OO€ Heizkosten /m² als angemessen.

Die Wohnungsgröße scheint in Hannover nicht unbedingt das Kriterium zu sein, solange sich die Miete für die Anzahl Personen im Rahmen hält.