PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ALG1 läuft aus und muss Umziehen, warten bis ALG 2 ??

akrahner
19.09.2006, 16:46
Also, mein ALG 1 läuft in 3 Wochen aus und ich muss nun ALG 2 beantragen.
Das dumme aber ist, das ich im mom. bei meinem Kumpel wohne wo ich keinen Mietvertrag habe und lt. Auskunft des Eigentümers auch keinen bekommen kann da mein Kumpel eh im Januar 2007 für immer nach Marokko zieht.

Meine Frage ist nun, soll ich mir schon vor auslaufen von ALG 1 eine Wohnung mieten ? oder soll ich warten bis ich ALG 2 beziehe ???
Ich habe nämlich keinen blassen Schimmer welche Vor- bzw. Nachteile mir entstehen können. (Ich denke da an Zuschüsse für Möbel und E-Geräte, da ich keine besitze)
Über alle Tipps wäre ich echt dankbar.....:danke:

Die Ägypter
19.09.2006, 16:55
Nun.... so ganz schlussgültig ist das nicht zu beantworten...

Ziehst du vor ALG II-Bezug um.... werden dir natürlich keine Umzugskosten erstattet, dir nicht darlehensweise bei der Kaution geholfen und vermutlich (je nach Höhe ALG I) wird es keine sog. Erstausstattung geben...

Andererseits - es ist schwierig, danach - also wenn ALG ausgelaufen ist - noch die sog. Notwendigkeit für den Umzug von der zuständigen ArGe bescheinigt zu bekommen... Das mit Marokko ist ja noch in relativ weiter Ferne...

Das dumme aber ist, das ich im mom. bei meinem Kumpel wohne wo ich keinen Mietvertrag habe und lt. Auskunft des Eigentümers auch keinen bekommen kann da mein Kumpel eh im Januar 2007 für immer nach Marokko zieht

Du hast auch keinen Untermietvertrag? Wohnst also quasi "wild" in der Wohnung = Nachweis regelmäßiger Mietzahlungen möglich???

Das ist natürlich eine haarige Angelegenheit - denn dann wirst du vermutlich Probs bekommen, von der ArGe deine anteilige Miete zu erhalten.... In diesem Fall solltest du dich geschwind um eine angemessene eigene Wohnung mit regulärem Mietvertrag bemühen.

Vorweg solltest du - angesichts der Absehbarkeit der Hilfebedürftigkeit schriftlich bei deiner ArGe die sog. Angemessenheitsgrenzen für Wohnraum nachweisbar erfragen und in diesem Rahmen auch suchen...

Antrag auf ALg II noch nicht gestellt?

Das könnte zeitlich sehr sehr knapp werden.....