Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ARGE überweist KDU direkt an Vermieter
TriTraTrullala
02.12.2008, 17:35
HalliHallo
ist es rechtens das die ARGE die KDU direkt überweist obwohl man es im Antrag extra durchgestrichen hatte?
Die Sache ist nämlich das der Vermieter des öfteren wechselt (so ca. alle 3 Monate kA wieso) und daher wurde es extra durchgestrichen und vermerkt, dass die Miete selbst überwiesen wird (vom ALG 2 Empfänger).
Jedoch sind nun 2 1/2 Monatsmieten(soviel, weil die Antragsbearbeitung solang dauerte) an den FALSCHEN ehemaligen Vermieter rausgegangen >.< weil die ARGE es nicht "gepeilt" hat..... -.-'
Was kann man tun ?
Kann mein Freund da Donnerstag hin zur ARGE und aufn Tisch kloppen dass er das Geld bar auffe Hand haben will, weil er die Miete an den RICHTIGEN Vermieter überweisen muss ?
Schließlich isses ja nich seine Schuld, wenn das ARGE die Miete eigenständig an den falschen Vermieter überweist, obwohl es durchgestrichen war. Die ARGE muss doch dann selbst zusehen wie sie ihr falsch überwiesenes Geld zurückbekommen oder ?
Vielen vielen Dank schonma im vorraus ^^
LG TriTraTrullala
Seebarsch
02.12.2008, 19:01
Hallo,
recht haste!
Solange du der Überweisung an den Vermieter nicht zugestimmt hast und sonst keine Gründe, wie z.B. Mietrückstände vorliegen, haben die an den Vermieter garnichts direkt zu überweisen.
Das Geld steht dir als Leistung zu und ist dir direkt auszuzahlen.
Wenn die ARGE was falsch überweisen hat soll sie auch selbst dafür sorgen, dass sie es zurück bekommt!
:wut:
TriTraTrullala
02.12.2008, 19:35
also kanner da donnerstag hin und des geld für die miete direkt bar auffe hand zum selbst überweisen verlangen, ja ?
Ich bin es nicht
02.12.2008, 20:44
Hallo TriTraTrullala ..
Die Sache ist nämlich das der Vermieter des öfteren wechselt (so ca. alle 3 Monate kA wieso) und daher wurde es extra durchgestrichen und vermerkt, dass die Miete selbst überwiesen wird (vom ALG 2 Empfänger).
ich weiss es wohl nur so , das sämtliche Änderungen der Arge unverzüglich mitzuteilen sind ..
und da bei euch der Vermieter des öfteren ( ca. alle 3 Monate ) wechselt , müsste jedesmal ein neuer aktueller Mietvertrag vorgelegt werden ..
darauf folgt dann ein geänderter / neuer Bewilligungsbescheid , da es ja sein kann das sich bei dem neuen Vermieter die Miethöhe geändert hat ..
somit denke ich nicht , das ihr euch am Donnerstag die Miete bar abholen könnt , da ihr eurer Mitwirkungs- Anzeigepflicht bezüglich des neuen Vermieters nicht nachgekommen seit ..
die Arge geht grundsätzlich immer von den aktuellen und bewilligten Zahlen / Daten aus ..
ein einfaches " durchstreichen " in eurem Antrag war da nicht ausreichend und es hätte der aktuelle Mietvertrag des nun neuen Vermieters vorgelegt werden müssen ..
in der Regel unterschreibt man eine Abtrittserklärung und befugt damit die Arge , die Miete an direkt an den Vermieter zu überweisen ..
diese Abtrittserklärung müsste erst einmal in schriftlicher Form zurück genommen werden ..
in der Regel sieht es jedoch auch so aus , das die Miete direkt an den im Mietvertrag benannten und bei Antragsstellung vorgelegten Mietvertrag Vermieter überwiesen wird , wenn man Mietrückstände hat oder aus einer alten Wohnung hatte ..
dies dient dem Zweck die Mieter vor einer Obdachlosigkeit , sowie Verschuldung zu schützen ..
TriTraTrullala
03.12.2008, 00:06
die sache ist, dass es keinen neuen mietvertrag gibt bei den vermieter wechseln, das einzige was immer kommt ist ein einfaches schreiben dass der vermieter gewechselt hat und die miete auf nen anderes Konto überwiesen werden soll.
und im antrag ist es doch so vermerkt, dass die miete nur direkt überwiesen wird wenn der ALG 2 Empfänger zustimmt und dem wurde nicht zugestimmt.
da is ja extra so nen bereich der mit den kontodaten des vermieter ausgefüllt werden soll, wenn man die direktüberweisung möchte, und den bereich hat er ja extra durchgestrichen bei antragstellung.
vorallem lag eine recht aktuelle mieterhöhung im antrag bei doch das ARGE hat die miete trotzdem an den allerersten vermieter (der aufm mietvertrag von vor paar jahren steht, da es bis dato keinen neuen, gab trotz "tausender" vermieterwechsel) überwiesen .... was kann denn jetzt mein Bekannter dafür wenn die nid lesen könn ?
Ich bin es nicht
03.12.2008, 00:21
(der aufm mietvertrag von vor paar jahren steht, da es bis dato keinen neuen, gab trotz "tausender" vermieterwechsel) überwiesen .... was kann denn jetzt mein Bekannter dafür wenn die nid lesen könn ?
hat dein Bekannter denen denn schriftlich mitgeteilt das sich die Bankverbindung des Vermieters geändert hat , da reger Vermieterwechsel herrscht ?
soweit ich das kenne , benötigt die Arge sowas immer in schriftlicher Form ..
ich würde die Arge einfach darum bitten , mir zukünftig die Miete auf das eigene Konto anzuweisen ( schriftlich ) ..
dein bekannter kann es ja am Donnerstag versuchen , die Miete bar ausgezahlt zu bekommen , aber ich denke das wird schwierig / erfolglos sein ..
solange die keine schriftliche Änderungsmitteilung haben , wird der Zahlungsweg so wie im Moment fortgesetzt und die sind dabei rechtlich auf der richtigen Seite ..
sorry , aber ich sehe da keine Lösung ..
seit ihr dann mal aus einer Wohnung mit Mietschulden raus oder warum bezahlen die direkt an den Vermieter ? ... ( ist eigentlich unüblich ) ....
TriTraTrullala
03.12.2008, 00:35
kA warum die direkt überweisen
er hat jetzt nen erstantrag gestellt und die ham direkt einfach so überwiesen -.-' obwohl er extra darin schrieb in seinen antrag dass die miete nicht direkt überwiesen werden soll ... man man man
was passiert denn mit den 2 1/2 monaten Miete die an den falschen hausverwalter gegangen sind ???
(*haha der ehemalige vermieter behälts und freut sich bestimmt, der is ja mittlerweile in insolvenz >.<*)
er muss die miete ja an seinen derzeitigen Vermieter überweisen! sonst isser bald obdachlos ...
hat das ARGE echt toll gemacht mit ihren bemühungen damit man nicht obdachlos wird :applaus:
Ich bin es nicht
03.12.2008, 00:45
er hat jetzt nen erstantrag gestellt und die ham direkt einfach so überwiesen
das ist wohl ungewöhnlich !!!
Erstantrag .... woher wussten die denn wohin überwiesen wird ( ehem. Vermieter ) ..?
oder hatten die jetzt 2 1/2 Monate bis zur Antragsbewilligung benötigt ?
das erscheint mir extrem lange und wenn man bedürftig ist , dann besteht auch ein Kontakt zur Arge ( Vorschuss etc . )
sorry , ich lese morgen noch mal da drüber ...
Gute Nacht
TriTraTrullala
03.12.2008, 01:00
japp die haben 2 1/2 monate für die antragsbearbeitung gebraucht
und überwiesen haben sie an den ehemaligen vermieter der noch im mietvertrag steht, da es wie gesagt bis dato keinen neuen mietvertrag gibt.
die neuen unterlagen haben diejenigen schön überlesen und an den allerersten vermieter überwiesen.
vorschuss gabs für ihn nicht, gab nur lumpige essensmarken.
und nun hat er durch das ARGE verursachte Schulden beim Vermieter, da die es nicht auffe reihe gekriegt haben den Antrag richt zu machen und einfach ma so an den uralt vermieter überwiesen haben >.< obwohl sie garnix selbst überweisen sollten!
Hallo TriTraTrullala,
hier muss ganz klar ein Widerspruch geschrieben werden.
Punkt1.)
eben das eigenwillige überweisen der KdU, das geht nicht so einfach und ohne Zustimmung des Hilfeempfängers schon gar nicht. Es sei den, eine Zweckentfremdung hat stattgefunden. Was aber hier nicht der Fall ist.
Punkt2.)
Die durch die ArGe verursachten Schulden und die evtl. anfallenden Zinsen hat die ArGe zu tragen.
was passiert denn mit den 2 1/2 monaten Miete die an den falschen hausverwalter gegangen sind ???
(*haha der ehemalige vermieter behälts und freut sich bestimmt, der is ja mittlerweile in insolvenz >.<*)
Tja da hat die ArGe eben Pech gehabt. Ob Sie dieses schon überwiesene Geld wieder zurück bekommt ist völlig nebensächlich.
Fakt ist, es muß die Miete an den richtigen Vermieter gebucht werden und das zackig.
Sollte durch diese inkompetenz der Mieter veranlasst werden sich erneut eine neue Wohnung zu suchen, sind ALLE dadurch anfallenden Kosten der ArGe aufzuerlegen.
Wenn die ArGe jetzt nicht unmittelbar "mitspielt", so würde ich einen Anwalt hinzuziehen.
Anwälte und Beratungsstellen (http://www.my-sozialberatung.de/adressen)
Gruß
Dirk
VIERZEHNNOTHELFER
03.12.2008, 09:24
japp die haben 2 1/2 monate für die antragsbearbeitung gebraucht
und überwiesen haben sie an den ehemaligen vermieter der noch im mietvertrag steht, da es wie gesagt bis dato keinen neuen mietvertrag gibt.
die neuen unterlagen haben diejenigen schön überlesen und an den allerersten vermieter überwiesen.
vorschuss gabs für ihn nicht, gab nur lumpige essensmarken.
und nun hat er durch das ARGE verursachte Schulden beim Vermieter, da die es nicht auffe reihe gekriegt haben den Antrag richt zu machen und einfach ma so an den uralt vermieter überwiesen haben >.< obwohl sie garnix selbst überweisen sollten!
Was hat die ARGE für Gründe, ihm Lebensmittelmarken zu geben und an den Vermieter zu überweisen? Ist etwas vorgefallen?
TriTraTrullala
03.12.2008, 14:11
Danke für die vielen Tipps, Hilfen und Antworten =)
Mal schauen was Morgen dabei rauskommt ... (ausser dass man wieder Fahrgeld für umsonst raushaut -.-)
TriTraTrullala
03.12.2008, 14:17
vorgefallen ist nix,
als er in der Antragsbearbeitungszeit da persönlich hin ist meinte die Beraterin von ihm, dass es so lange der antrag nicht bewilligt ist auch keine bargeld gibt sondern nur lebensmittelmarken, damit er sich in der bearbeitungszeit essen und so holen kann.
Geld gibts erst, wenn der antrag bewilligt wurde, hamse ihm gesagt.
Durch viele betrugsfälle in den Ämtern meine die frau da, dass es vorschüsse nur noch als Gutscheine für lebensmittel und hygieneartikel gibt.
die Miete wurde erst direkt als der antrag bewilligt wurde an den falschen vermieter überwiesen.
Und als der antrag bewilligt war hat er auch ganz normal geld zum leben bekommen und keine komischen gutscheine mehr (die gutscheine waren nur für den bearbeitungszeitraum).
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.