PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Besuch beim Arbeitsamt? Schlimm oder nicht schlimm?

lipnik
24.07.2005, 11:24
Hallo

Mein Kollege muss am kommenden Dienstag zum Arbeitsamt, damit mit ihm seine berufliche Situation besprochen werden kann. Er ist schon über 2 Jahre Arbeitslos und musste bisher nur ein 2-Wöchiges Bewerbungstraining und einen 3-Wöchigen Englischkurs machen. Könnte es sein, das er jetzt eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll?

Ich musste Anfang April aus demselben Grund, der im Brief stand, zum Arbeitsamt, was mich wunderte, da seit Anfang des Jahres das Job Center für mich und auch für meinen Kollegen, zuständig ist. Ich teilte das der Frau beim Arbeitsamt auch mit und sie notierte sich das. Sie sagte dann, dass im PC noch nicht gestanden hätte, dass die beim Job Center für mich zuständig seien und sie mich sonst auch nicht eingeladen hätten. Vielleicht luden sie meinen Kollegen aus demselben Grund ein und es kommt nix schlimmes auf ihn zu.

Ich bekam nur Glückwünsche für die weitere Arbeitssuche und konnte dann nach ca. 5 Min. wieder gehen.

Was meint ihr?

Gruß Lipnik

StephanK
24.07.2005, 11:50
Könnte es sein, das er jetzt eine Eingliederungsvereinbarung unterschreiben soll?Denkbar, muss aber nicht sein. Auch wenn viele Aktionen der Arbeitsagenturen/ARGEn bestimmt kritisch zu sehen sind, halte ich nix davon, grundsätzlich und sozusagen vorbeugend überall gleich Böses zu wittern. Was aber beim Abschluss von Eingliederungsvereinbarungen "beliebt" zu sein scheint, sind Überrumpelungs-Aktionen - und darauf sollte man sich nicht einlassen, sondern seine grundsätzliche Bereitschaft signalisieren, aber sich Bedenkzeit ausbitten, ein Exemplar der vorgesehenen Eingliederungsvereinbarung mit nachhause nehmen und sich das gründlich durch den Kopf gehen lassen.

Sie sagte dann, dass im PC noch nicht gestanden hätte, dass die beim Job Center für mich zuständig seien und sie mich sonst auch nicht eingeladen hätten. Vielleicht luden sie meinen Kollegen aus demselben Grund ein und es kommt nix schlimmes auf ihn zu.Das zeigt, dass die Informationsflüsse zwischen Arbeitsagentur und ARGEn anscheinend nicht gut laufen. Es sollte ja schon bekannt sein, dass Du aus dem ALG I-Bezug raus bist und folglich nicht mehr die Arbeitsagentur selbst für Dich zuständig ist, sondern eben die ARGE in Gestalt des Job-Centers. Aber das sollte nun auch geklärt sein... 8)