PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : JA es gibt Bekleidungshilfe sagt Beratungsstelle der Diakoni

Falcko
06.12.2008, 13:53
Hallo

Die Diakonie Beratungsstelle für Hartz 4 usw ist der Meinung es muss noch Bekleidungshilfe geben.
Der Artikell ist vom 04.12.2008 Aber lest selber. Es ist ein längerer Beitrag.
Zitat:
Eine Frau ruft gerade an. Ihr Kind ist gewachsen, die Kleidung passt nicht mehr. Kann sie beim Job-Center einen Antrag auf Erstausstattung stellen? "Ja", für Reller ist das eine klare Sache, "durch eine neue Konfektionsgröße entsteht ein neuer Bekleidungsbedarf." Das sei keine Ersatzbeschaffung, für die es nichts gibt, allenfalls ein Darlehen. Allerdings ist die Auslegung "umstritten und es ist möglich, dass der Antrag abgelehnt wird und die Frau Widerspruch einlegen muss"

Kompletter Beitrag der NRZ Essen hier

http://www.derwesten.de/nachrichten/staedte/essen/2008/12/4/news-95920810/detail.html

Ich sehe da auch keinen Erfolg aber es ist vieleicht gut auch andere Meinungen mal zu hören

Gruss Falcko

Waldgeist004
07.12.2008, 13:25
Hallo:wie sieht das den aus mit bekleidungshilfe für arbeitslose,wir sind 6 leute im haushalt und davon 4 kinder,wo man fast immer neue sachen kaufen müßte ,könnte man da bei der arge einen antrag stellen,ich weiß nur darüber bescheidt das es die bekleidungshife abgeschaft wurde,für den sommer und für winter bekleidung ,ich als arbeitsloser mit vier kinder kann nicht im winter für vier kinder bekleidung kaufen.

efge
07.12.2008, 20:20
Es gibt weder eine "Bekleidungsbeihilfe", noch eine "Waschmaschinenbeihilfe", eine "Sportvereinbeihilfe" oder eine "Theaterkartenbeihilfe". Davon müssen wir uns verabschieden.

Es wird uns ALG II-Empfänger/innen abverlangt, dass dies aus der Regelleistung zu begleichen bzw. anzusparen ist.

Wie dies in der Praxis aussehen soll, darüber hat der Gesetzgeber keine Lösungsmöglichkeiten angeboten. :engel: