Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chiffre- und Postfachnummern
Forumadmin
02.04.2005, 02:58
Jede seriöse Firma sollte doch unbedingt eine vollständige Adresse haben - am besten in auch in Deutschland.
Eine Klage wenn nicht nach deutschem Recht und Gerichtsstand Uganda dürfte aussichtslos sein!
Also Hände weg von Chiffre- und Postfachnummern!
Dahinter stecken oft nur dubiose Briefkastenfirmen.
Ohne Adresse können Sie die Firma nicht verklagen, wenn Sie betrogen wurden.
Ich denke es gibt durchaus auch privat Personen, die Chiffre Angebote schalten. So habe ich mich einmal auf eine Hausmeisterstelle beworben.
Schlecht ist in diesem Fall leider, wenn man dann die Bewerbungsmappe nicht zurück erhält und man den "Übeltäter" ermitteln muss. Insofern sich die Zeitung dahinter klemmt und denjenigen anschreibt. Was ich weniger glaube. Also habe ich mir die Mühe geschenkt und eine weitere Bewerbungsmappe als verschollen verbucht.
StephanK
12.08.2005, 13:41
Ich denke, man kann nicht generell sagen, dass alle Stellenangebote unter Chiffre unseriös sind. Es gibt einige Bereiche, in denen das mit nachvollziehbaren Gründen gängig ist und nicht von vornherein Verdacht erregen sollte:
- Jobs in Privathaushalten (Hausmeister, Gärtner u.ä.)
- Stellen (vor allem solche mit Leitungsaufgaben) in kleinen bis mittelgroßen (Familien-) UnternehmenDas sind oft Fälle, in denen der Arbeitgeber keinen privaten Arbeitsvermittler zwischenschalten, aber seinen Personalbedarf auch nicht für alle Welt sichtbar machen möchte.
In allen anderen Fällen dürfte aber tatsächlich allergrößte Zurückhaltung angebracht sein, weil dann schon das Argument stimmt: wer sich verbirgt, hat was zu verbergen...
Mona_Lisa
07.03.2006, 13:35
Man kann wirklich nicht pauschal sagen, dass Chiffre-Anzeigen immer unseriös sind. Man muss schon auch darauf achten, wie die Anzeigen allgemein verfasst sind.
Grosse Konzerne inserieren teilweise über eine Agentur oder auch Chiffre. Mir ist es schon passiert, dass ich mich auf eine interessante Chiffre Anzeige hin beworben habe, dahinter hat sich ein bekanntes Unternehmen verborgen.
Ein ehemaliger AG von mir hat grundsätzlich nur Chiffre-Anzeigen aufgegeben, der war auch nicht unseriös. Seriöse Unternehmen weisen aber in der Chiffre-Anzeige darauf hin, um welche Art Unternehmen es sich handelt und von welcher ungefähren Größe man ausgehen kann, weiterhin ist die Tätigkeit genau beschrieben.
Es gibt unterschiedliche Gründe für Chiffre-Anzeigen. Einige sind unseriös, andere aber vollkommen in Ordnung.
Wasserflasche
15.08.2008, 20:05
Hallo,
es ist wahr, nicht hinter jeder Chiffre-Anzeige steckt was negatives. Viele Firmen wollen tatsächlich nicht mit hunderten von Bewerbungen überschüttet werden und geben sich deshalb nicht zu erkennen. Aber solange aus der Stellenbeschreibung wenigstens genaues über die Stelle, Firmengröße etc. hervorgeht, ist es okay. Allerdings weiß ich das auch erst seit einigen Monaten. Davor hab ich auch seltsame Erfahrungen gemacht. Einmal bewarb ich mich auf eine Stelle, in der nur nach einer Kaufmännischen Mitarbeiterin gesucht wurde. Wo die Firma sitzt, wie sie hießt, wieviele Mitarbeiter sie hat... Keine Angaben. Ich hab mich trotzdem beworben. Nach einigen Wochen kam dann die Absage. Die war auf weißem Papier mit der Schreibmaschine getippt. Es stand kein Firmenname drauf, keine Bankverbindung, nichts. Keine Unterschrift, sogar die Adresse auf dem Umschlag war getippt, man konnte auch an der Briefmarke nichts erkennen, wo das Unternehmen sitzt. Das Krasseste aber: Die Firma sandte mir einen 20-Euro-Schein mit! Mit der Begründung, sie wollten mir meine Auslagen und meinen Aufwand erstatten. Habt Ihr sowas schon mal erlebt? Ich dachte erst, das kann nur Falschgeld sein. Aber es war offensichtlich echtes Geld... Sachen gibts.
Eure Wasserflasche
ich hab mich die woche auch auf so ne stelle beworben mit ner chiffre-nummer , da stand aber das sie in "zwickauer land" wäre, aber was das für ne Firma ist, stand nicht. Sie suchten ziemlich viele, da bin ich mal gespannt was zurück kommt, vielleicht bekomm ich ja auch Geld geschickt :loll:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.