Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : alg antrag!!!!
chris18c20ne
24.07.2005, 19:29
hallo muss demnachst wieder alg bzw harz 4 beantragen weil ich von der bundeswehr ausgemusstert werde , so nun mein problem ich habe keinen mietvertrag , wohne aber in einer eigenen wohnung in dem grosselterlichen haus , bekomm keinen unterhalt von den eltern muss strom wassser und leben wichtige dinge selbst zahlen, muss auch handy bzw telefon , auto und versichrungen zahlen .
wie soll ich den antragt bzw das arbeits darauf aufmerksam machen das ich mit dem alg betrag was ich bekommen würde nich klar komme bzw für mich nix über bleibt ehr noch ne menge rechnung offen sind dann.
Betroffener
24.07.2005, 23:34
:welcome: chris18c20ne
Wenn die Wohnung eine abgeschlossene Mieteinheit ist, dann solltest Du mit Deinen Grosseltern einen Mietvertrag oder andernfalls einen Untermietvertrag machen.
Wenn Du noch keine abgeschlossene Berufsausbildung haben solltest, wären möglicherweise Deine Eltern noch in der Unterhaltspflicht.
Trotzdem einen ALG II Antrag mit dem Mietvertrag versuchen.
Mehr als das ALG II + ggf. die Kosten der Unterkunft gibt es jedoch nicht. Allenfalls als Ein-Euro-Job mit Mehraufwandsentschädigung mit 180 € zusätzlich.
Wenn noch zuviele offene Rechnungen (sprich Schulden) vorhanden sind, wäre vielleicht auch der Gang zu einer Schuldnerberatung nicht verkehrt.
Hallo!
Ganz so easy ist das mit dem Mietvertrag leider nicht. Denn wenn du da offiziell Miete zahlst, müßten deine Großeltern das beim Finanzamt als Einkommen melden. Wenn sie dazu bereit wären, alles roger. Wenn nicht, kann es sein, dass der Mietvertrag abgelehnt wird!
Bist du noch unter 25? Ausbildungssuchend gemeldet? Dann kannst du auf jeden Fall Kindergeld beantragen, das wird dir allerdings beim ALG II wiederum als Einkommen angerechnet. Da es aber eine vorangige Leistung ist, bist du verpflichtet, es zu beantragen!
chris18c20ne
25.08.2005, 18:36
also ich muss jetz nächste woche wieder den antrag stellen , unser haus soll versteigert werden und bin wohnungs suchend . ich war jetz seit april soldat , werd am 31.08 wieder entlassen wegen gesundheitlicher uneingung . muss dann wieder alg 2 beantragen also hab ich dann wieder noch wenniger geld und das geld reicht so schon kaum und ich hab noch nich mal nen auto was kostet das steht nur unangemeldet in der garage , alles andere versuch ich auch zu meiden wie disco oder sowas sitz pracktisch den ganzen tag daheim und schau tv oder bin am pc und schreib bewebung . bin beim arbeitsamt ausbildungs suchend gewesen . werddann ab september wieder so sein . hätte von dem arbeitsamt dieses jahr wenn ich nix hätte eine gestellt bekommen das war schon geklärt alles nur dann kam der bund .
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.