PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie berechnet sich mein ALG1?1 Jahr Krankengeld+3 Monate Job

fehlgekauft
16.12.2008, 16:44
Hallo!
Wer kann mir bitte sagen, wie sich mein ALG1 berechnet.

Ich habe 21 Jahre im Job A gearbeitet.
Dann 6 Monate in Job B.
Dann 12 Monate Krankengeld!
Dann 3 Monate im Job C! und wurde gekündigt!

Werden die 3 Monate vom jetzigen Job und 6 Monate vom Job B zur
Grundlage genommen?
Man nimmt doch immer einen Schnitt von 12 Monate zur Berechnung?

Danke
frank

Lopo01
16.12.2008, 20:39
Hallo.

Grundsätzlich umfasst der Bemessungszeitraum die beim Ausscheiden abgerechneten Entgeltabrechnungszeiträume innerhalb eines Jahres vor Ende des letzten Versicherungspflichtverhältnisses vor Entstehung des Anspruchs.

Sollten im Bemessungszeitraum weniger als 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt liegen, wird auf das innerhalb der letzten zwei Jahre erzielte Arbeitsentgelt zurückgegriffen. Können auch hier keine 150 Tage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt festgestellt werden, wird das Arbeitslosengeld nach einer von vier Qualifikationsstufen fiktiv bemessen.

ZumNachlesen klick hier (http://*ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT* *ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT**ZENSIERT* *ZENSIERT**ZENSIERT*/36w574)

Krankengeld wird nicht zur Bemessung genommen.

Seebarsch
16.12.2008, 20:41
Hallo,
grundsätzlich wird das Entgelt in den letzten 12 Monaten herangezogen. Darin müssen dann mindestens 150 Kalendertage mit Anspruch auf Arbeitsentgelt vorhanden sein.
Da das bei dir wegen des Krankengeldbezuges nicht der Fall ist, wird der Bemessungszeitraum auf zwei Jahre erweitert. Zur Bemessung wird dann das Arbeitsentgelt in diesen zwei Jahren herangezogen.
:)