PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann ist man "selbstständig"?

Anna_
20.12.2008, 13:16
Hallo!
Wenn man sich ein bisschen Geld verdient, ab wieviel muss man sich "selbstständig" melden? Wie geht das überhaupt? Wie ist das mit den Steuern? Und der Versicherung? Was ist ein "Gewerbeschein"?
VG

Dirk_.
20.12.2008, 13:35
Hallo Anna_,

Was ist ein "Gewerbeschein"?

Na dann schau mal hier:
Gewerbeanmeldung

Gewerbeschein (http://de.wikipedia.org/wiki/Gewerbeschein)

Thema Selbstständigkeit:
Sich selbstständig machen - Die wichtigsten Fragen & Antworten

Befufszentrum (http://www.berufszentrum.de/artikel_0803.html)

Ließ dich mal durch alles durch.

Gruß
Dirk

Anna_
21.12.2008, 11:58
Ah, cool. Das heißt, als "Freiberufler" muss ich nirgends irgendwas anmelden? Egal wieviel ich verdiene?

Dirk_.
21.12.2008, 12:46
Ah, cool. Das heißt, als "Freiberufler" muss ich nirgends irgendwas anmelden? Egal wieviel ich verdiene?

Na ja, dem Fiskus allemal.
Oder willst du etwa Steuern hinterziehen.:engel:

Gruß
Dirk

Anna_
28.12.2008, 00:59
Naja, das wollte ich ja wissen.
Muss man sich steuerlich anmelden, und wenn ja wie? Auch wenn man nur ganz wenig verdient?

Marsleuchte
28.12.2008, 06:07
Hallo Anna,

als Freiberufler bist du genauso selbständig wie ein Gewerbetreibender mit Gewerbeschein.
Gleiche Versicherungen, gleiche Steuerabgaben usw usw.
Der einzige Unterschied liegt hier darin, das Du als Gewerbetreibender im Grunde was einkaufst was Du am Ende wieder verkaufst und andere Leistungen.
Als Freiberuflicher bietest Du eine Dienstleistung an was z.B. Hebammen, oder häusliche Pflegedienste machen.

Steuerlich anmelden musst Du Dich nicht, Du hast ja eine Steuernummer die auf Deiner Lohnsteuerkarte steht. Der einzige Unterschied ist hier, das bei Deiner Steuererklärung eine so genannte Einnahme- Überschussrechnung hinzu kommt.
Was ich an Deiner Stelle machen würde anfangs, von dem Geld was reinkommt ca. 35% auf die Seite zu packen, das ist in der Regel das was Du abführen musst an den Fiskus.

MfG
Marslicht