PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ausziehen aus verschiedenen Gründen

Pearl McCoy
21.12.2008, 18:51
Ich bin 23 und möchte gerne demnächst von zuhause ausziehen weil

- meine Mutter regelmäßig Bier trinkt und Zigaretten raucht (Wobei sie beides schon reduziert hat aber sie will nicht aufhören)

- mein Vater Ärger mit dem Finanzamt hat ---> Steuerhinterziehung, muss Strafe + hinterzogene Steuern zahlen. Ratenzahlung wurde abgelehnt.

- meine Eltern sich nur streiten oder sich anschweigen

- Weil ich viel Krach mit meiner Mutter habe wogegen ich mich mit meinem Vater total gut verstehe.

- weil mein Vater seiner Frau bis zum 31.12 die Frist gesetzt hat, mit dem Bier und den Zigaretten auf Null zu gehen, ansonsten zieht er im Januar definitiv aus. Eine Wohnung hat er schon. Zurzeit schlafen beide getrennt und sind auch seelisch getrennt.

- Weil meine Mutter beinah hyperventiliert ist als sie erfahren hat, dass er ne Wohnung hat (Schreien, heulen, starkes zittern, Selbstmordgedanken "Ich bring mich um,ich bring mich um") Ich war allein mit ihr und musste sie festhalten weil ich Angst hatte, dass sie sich was antut. Ich war froh als ich meinen Vater angerufen habe und er daraufhin nach Hause kam.

Mich belastet die ganze Situation sehr und ich würde von allem gerne Abstand nehmen indem ich vor 25 ausziehe.

Bisher habe ich nicht die Möglichkeit bekommen, eine Ausbildung zu machen und suche auch einen Job.

Werde noch kurz vor Jahresende in Begleitung meiner Cousine zum Jugendamt gehen und denen die Situation schildern und hoffe, dass ich dann einen Antrag auf eine eigene Wohnung stellen kann.

Trinity1987
23.12.2008, 12:12
Hallo,

ich kann dich gut verstehen das du da ausziehen möchtest...

Da Du jedoch noch unter 25 bist musst du dir das erstmal genehmigen lassen. Wenn du Leistungen von der ARGE bekommst, dann lass dir einfach mal einen Termin bei deinem Vermittler geben. Grundsätzlich müssen die entscheiden ob dir ein Auszug genehmigt werden kann oder nicht.

Woran liegt es dann du keine Ausbildungsstelle bekommst?

Gruß Trinity1987

efge
23.12.2008, 20:56
Moin Pearl McCoy,

schaue mal hier nach, denn leider hat der "Gesetzgeber" allerlei Hürden aufgestellt.

Punkt 5:
Hier wird dem U25-jährigen keine Leistung für Unterkunft und Heizung bezahlt.
Siehe dazu auch § 22 Abs. 2a SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__22.html)

Die normalen Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts werden aber zu 80% gezahlt (276€).
Hierzu siehe § 20 Abs. 2a SGB II (http://bundesrecht.juris.de/sgb_2/__20.html)

Quelle: ALG II für Personen unter 25 (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=u25#faq_alg2_u25)

Pearl McCoy
24.12.2008, 11:49
Ich bin nur bei der Berufsberatung gemeldet.

Ich weiß nicht woran es liegt, mein Abschlusszeugnis (FOR-Q) war recht ordentlich, 2en,3en und ein paar 4en.Der Abschluss ist schon ein paar Jahre her, hab ihn 2004 gemacht. Habe dann versucht,Fachabi zu machen aber es war zu schwer, besonders in Mathe. Dann habe ich es gut sein gelassen nachdem ich zum ersten Mal in meinem Leben hängengeblieben war wg. des Fachabis und hab mir zwischendurch mit kleinen Jobs etwas Geld verdient. 2007 war ich 1 Jahr auf einer Berufsfachschule für digitale Medien doch es war nicht so das richtige.

Meine Bewerbungsunterlagen finde ich auch ganz ok, in der Vergangenheit bin ich ja auch manchmal damit zu Tests oder Gesprächen eingeladen worden.

Aber mittlerweile bekomme ich nur noch Absagen oder auch überhaupt keine Antwort. Beworben habe ich mich im kaufmännischen, kreativen und tierärztlichen Bereich.

Hannoversche Perle
27.01.2009, 15:32
ich bin 20 Jahre, möchte ausziehen aus persönlichen Gründen und habe keine Ahnung wie ich das anstellen soll, wie ich mir das leisten kann und alles. Ich habe keine Arbeit und gehe nicht zur Schule, was ich aber vorhabe, jetzt weiß ich nicht, wo ich mich dran wenden soll, ob mir der Staat, so blöd wie das auch ist, Zuschüsse gibt, dass ich leben kann und Miete bezahlen kann. Ich möchte ja arbeiten, aber ob ich dann zumindest vorher schon dahin ziehen kann oder so. Ich wohne zur Zeit noch in Hannover möchte in Ruhrpott ziehen. Freue mich über Antwort, sofern meine Lage verstanden wird :(

efge
27.01.2009, 20:45
:welcome: Hannoversche Perle,

Du hast Dich mit Deiner Frage an diesen Thread "rangehängt", hast Du denn auch den Beitrag #3 und den Link entdeckt? ;-)