PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellungsgespräche im Hotel oder Restaurant

Forumadmin
02.04.2005, 03:04
Wahrscheinlich hat die Firma kein eigenes Büro.

Diese Art der "Vorstellungsgespräche" könnten Sie genauso auf dem Bahnhofsklo führen.

Finger weg!!!

Auf keinen Fall Zahlungen leisten!

„... weitere Informationen bekommen Sie gegen 15 Euro in Briefmarken ..."

- ein solches Angebot ist genauso unseriös.

StephanK
26.05.2005, 23:00
Sicher gibt es viele schwarze Schafe, die so arbeiten. Andererseits bedienen sich auch durchaus seriöse Unternehmen der Methode, mehrere Bewerber aus einer Region zu einem gemeinsamen Termin in die Tagungsräume eines Hotels einzuladen. Konkretes Beispiel dafür ist der AWD Wirtschaftsdienst, der auf diese Weise Kandidaten für seine Vermögensberatung aussucht.

Ich denke, besondere Wachsamkeit ist sicher angebracht und man sollte eine solche Vorgehensweise zum Anlass nehmen, sich möglichst viele Informationen über das Unternehmen vorher zu verschaffen. Aber es gilt nicht automatisch, dass eine solche Art der Kontaktanbahnung auf mangelnde Seriosität schließen läßt.

Aristokrates
27.05.2005, 12:56
Seit wann ist der AWD seriös? Nur weil er Fernsehwerbung macht und Hochglanzbroschüren erstellt? Nee. So einfach ist das nicht. Ich habe schon unangenehme Erfahrung mit dem Wirtschaftsdienst gemacht. Neoliberale Strukturen und missionarische Überredungs-Strategien machen den GroßUnternehmer zu einem Negativbeispiel von Unternehmens-Kultur.

Gruß
Aristokrates

FXS64
27.05.2005, 15:15
Aber es gibt tatsächlich Firmen die absolut seriös sind und ihre Bewerbungsgespräche in einem Tagungshotel oder dem Restaurant abhalten - das ist nichts neues.

Hatte z.B. mit der Firma Alwitra aus Trier ein solches Gespräch, oder mit der Firma Eiba aus Jena ... war mir auch lieber in einem Hotel in der Nähe als zu denen hin zu fahren. Aber es gibt gerade in der sog. Finanzdienstbranche solche tollen Firmen, die werden am Telefon schon so komisch wenn man nach der genauen Firmenbezeichnung nachfragt. Diese hotelgespräche kann man sich schenken. Schneballsystem hoch 10.

Aristokrates
27.05.2005, 19:27
...freut mich, dass Du auch schon positive Erfahrungen mit dieser Verfahrensweise gemacht hast.

Wachsam sein kann dennoch sicher nicht schaden...

Gruß

Aristokrates :Respekt:

FXS64
27.05.2005, 20:44
das stimmt natürlich, und wenn man für irgendwas zahlen muss dann sofort in den Mülleimer damit.