PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Himmel hilf, welch Chaos und nun?

rankhilfe
26.07.2005, 10:14
Hallo,

ich versuche jetzt mal meine chaotischen Gedanken strukturiert zu Papier zu bringen, in der Hoffnung, mir kann dann jemand hier weiterhelfen.
Mein Mann arbeitete nach seiner Ausbildung fast 12 Jahre in einem Betrieb, Ende letzten Jahres dann die betriebsbedingte Kündigung, autsch.
Arbeitsamt alles ok, Arbeitslosengeld auch bewilligt, je nach Länge des Monats 1500-1550 Euro pro Monat. Jobsuche bis zum Excess, dann Ende Juni endlich ein Job: allerdings über eine Zeitarbeitsfirma, zwar unbefristet, aber mies bezahlt. 35 Stunden Woche bei 12,50 Euro Brutto, zwei Kinder Lohnsteuerklasse 3. Teilweise also weniger Gehalt als Arbeitslosengeld, dafür aber Fahrtzeiten von fast zwei Stunden täglich, weil Job 60 km entfernt. Egal, hauptsache Arbeit, also Job angenommen, Arbeitsamt auch hochzufrieden. Ob eine Chance auf Übernahme besteht, ist fraglich, aber bleibt abzuwarten.
Zu seinem Einkommen bekommt mein Mann derzeit 200 Euro Spritkosten, verfährt aber 270 Euro pro Monat, also nochmal 70 Euro aus eingener Tasche zahlen und noch weiter unter dem was wir an Arbeitslosengeld hatten, leben.
Das Problem: Wir schaffen es finanziell einfach derzeit nicht mehr. Wir haben ein Haus gemietet, welches 630 euro kostet plus 250 Euro an Gas und Strom. Wobei wir im Mai eine Nachzahlung bekommen haben von knapp 500 Euro die wir derzeit auch mit 100 Euro im Monat abzahlen. Das konnten wir vom Arbeitslosengeld nicht einfach aufbringen.
Tja, erster Gedanke von uns, Haus abstossen, was günstigeres Suchen. Das Problem ist jetzt aber das wir nicht wissen, ob mein Mann beruflich dahinten bleibt oder nicht. Das müssen wir abwarten, bis wir umziehen, denn es wäre blöde dorthin zu ziehen und er ist in 2-3 Monaten wieder arbeitslos oder arbeiten genau in die andere Richtung. Sprich das Haus müssen wir halten, bis wir wissen, wo er fest angestellt ist.
Würde uns denn ergänzend alg 2 zustehen oder der Kinderzuschlag? Ich hab das mit den Internetrechnern versucht auszurechnen, klappt aber nicht, weil ich nicht weiss ob ich die 200 Euro Spritkosten mitrechnen muss, wobei er ja 270 verfährt.

Das nächste Problem: wir haben Ende Juni das letzte Arbeitslosengeld bekommen, dann fing er ja an zu arbeiten. Wobei wir die Spritkosten auch vorleisten mussten, das Arbeitsamt hat sich geweigert. Jetzt ist es bei der Zeitarbeitsfirma so, dass die Stunden Ende des Arbeitsmonats eingereicht werden und dann am 25. des Folgemonats ausgezahlt werden. Mein Mann bekommt also am 25. August erst sein erstes Gehalt, wobei wir am 30. Juni das letzte Mal Geld bekommen haben. Also acht Wochen leben von 1500 Euro Arbeitslosengeld. Das geht aber gar nicht. Er kann zwar Abschläge jeweils nehmen, aber das gibt ein heilloses Chaos. Wir mussten im Juli bereits 400 Euro Abschlag nehmen, für die Spritkosten und eine Autoreparatur weil der Wagen liegengeblieben ist, den er aber benötigt um überhaupt zur Arbeit zu kommen.
Tja, zum ersten könnte er noch mal 600 Euro bekommen, das langt dann gerade für die Kaltmiete. Essen? Strom? Gas? Versicherungen? Telefon?
Ne Woche später dann vielleicht wieder 200 für Essen... aber alles andere lässt sich wieder nicht bezahlen.
Also gestern beim Arbeitsamt angerufen, und nach Übergangsgeld gefragt. Darüber wird jetzt gerade beraten, innerhalb von 48 Stunden soll mich dann jemand angeblich anrufen. Allerdings würden höchstens 1000 Euro bewilligt, das reicht aber ja nicht! Klar mit den Abschlägen zusammen könnte es klappen, aber die fehlen ja dann am Ende wieder, wenn er dann irgendwann da wieder aufhören muss. Jetzt sitze ich hier und hoffe auf das Telefonklingeln, meine Nerven sind zum Zerreissen gespannt.
Das nächste Problem: die Autosteuer von 260 Euro ist fällig, wurde schon gemahnt! Würde mein Mann nicht arbeiten, kein Thema, Auto abmelden bis es finanziell besser geht. Aber so ist er darauf angewiesen! Ich weiss aber nicht wovon wir das bezahlen sollen! Was ist, wenn Sie den Wagen stillegen?
Langsam habe ich nur noch Angst und bereue fast das mein Mann wieder arbeitet. Selbst zur Tafel kann ich nicht gehen, um dort wenigstens Essen für die Kinder zu bekommen, weil man da einen Pass haben muss, den man nur bekommt, wenn man Alg oder Wohngeld oder Sozialgeld bekommt. Wir werden alles beantragen, was möglich ist, aber das dauert. Was mache ich solange? Was mache ich, wenn Sie das Übergangsgeld ablehnen?
Mir tun meine Kinder so leid, die bekommen die Anspannung mit, es sind Ferien, das Wetter ist schlecht. Noch nicht einmal das Schwimmbad kann ich Ihnen ermöglichen, weil derzeit 0,0 Euro in der Kasse sind.

Ich hoffe, es hat bis hierher jemand gelesen und kann für mich etwas Licht ins Dunkel bringen.

Traurige Grüße, von Rankhilfe, die Angst hat

StephanK
26.07.2005, 11:00
:welcome: Rankhilfe!
Das zu-Bildschirm-bringen (Papier ham wer hier nich mehr ;-) ) Deiner Gedanken ist Dir doch ganz gut gelungen - und das hilft sowohl Dir als auch denen, die zu helfen versuchen.

Ich fang mal hinten an, bei der Kfz-Steuer: Bei jeder Steuer gibt es die Möglichkeit der Steuerstundung (=Zahlungsaufschub). Die muss man beim Finanzamt beantragen, und das Finanzamt müsste die auch bewilligen, weil es ja nicht um "komplett pleite" geht, sondern um ein zeitweises Problem in einer Übergangssituation. Also: hingehen, Unterlagen vorlegen, Situation erklären, um Steuerstundung bitten, wenn möglich, Teilzahlungen vereinbaren. Das schafft schon mal ein bisschen Luft.

Noch ein Ding mit dem Finanzamt: Ist ein Lohnsteuerfreibetrag für die Fahrtkosten auf der Lohnsteuerkarte eingetragen? Bei solchen hohen Fahrkosten bringt das auch eine Entlastung. Das könntet Ihr dann gleich in einem Aufwasch mit dem Antrag auf Stundung der Kfz-Steuer erledigen.

Deine Frage nach dem ergänzenden ALG II: Ja, Werbungskosten (dazu gehören die "Fahrtkosten zwischen Wohnung und Arbeitsstätte") sind in die Berechnung einzubeziehen, d.h. sie werden vom Einkommen abgesetzt. Allerdings nicht die realen Kosten, sondern die steuerlich anerkennungsfähigen 30 Cent pro Kilometer. Am besten rechnest Du - mit diesem zusätzlichen Wissen ausgestattet - noch mal nach, ob da was bei rum kommt. Allerdings würde das voraussetzen, dass Du selbst Arbeit suchst - worüber Du jedenfalls nichts geschrieben hast. Wenn das nicht so ist und die Kinder auch noch unter 15 sind, kommt ALG II wohl nicht in Frage, denn Dein Mann ist ja nun nicht mehr arbeitslos.

Woran bei Euch natürlich noch zu denken wäre (wenn ALG II nicht in Betracht kommt): Wohngeld! Habt Ihr das schon mal überprüft, ob Euch das nicht zusteht? Ist leider eine elend komplizierte Rechnerei, aber es lohnt die Mühe. Bei "Info ALG II" (der "Knopf" oben rechts) findest Du mehr Hinweise dazu.

Gutes Gelingen!

rankhilfe
26.07.2005, 11:09
Hallo und einen ganz lieben Dank für Deine Antwort.

also, ich suche selber keine Arbeit, da ich einen 9 jährigen Sohn habe und eine 3jährige Tochter die aber erst ab 30. August einen 4 Stunden Kindergartenplatz hat.
Wieso könnten wir denn keine ergänzende alg 2 bekommen, nur weil mein Mann arbeitet? Das darf echt langsam nicht mehr wahr sein, er arbeitet und wir haben weniger als wenn er arbeitslos wäre?
Gibt es denn keine Freibeträge, dafür das er arbeitet oder so?
Selbst wenn er jetzt von heute auf morgen den Job aus finanziellen Nöten hinschmeisst, wetten, dann sperren sie ihn für 3 Monate?

Das Wohngeldamt sagte mir, als ich da anrief, ich solle erstmal ergänzend alg 2 beantragen...

Den Kindergartenplatz kann ich eigentlich auch gleich wieder abemelden, weil ich nicht weiss, wovon ich die 76 euro bezahlen soll. Das ist alles so verkorkst....

Weisst Du, was wir für Möglkcihkeiten haben, wenn das Übergangsgeld abgelehnt wird? Dürfen die das?

Lg Rankhilfe, mit Nerven, die bald reissen

StephanK
26.07.2005, 12:43
Wieso könnten wir denn keine ergänzende alg 2 bekommen, nur weil mein Mann arbeitet? Das darf echt langsam nicht mehr wahr sein, er arbeitet und wir haben weniger als wenn er arbeitslos wäre?Das ist einfach beantwortet: Du suchst keinen Job, bist also nicht arbeitslos - und Dein Mann ist auch nicht arbeitslos.

Gibt es denn keine Freibeträge, dafür das er arbeitet oder so?Auf die Möglichkeit, einen Freibetrag in der Lohnsteuerkarte eintragen zu lassen, habe ich schon hingewiesen. Natürlich gibt es auch den allgemeinen Arbeitnehmerfreibetrag, der aber bei der Bemessung des Lohnsteuerabzuges schon automatisch mit eingerechnet wird.

Das Wohngeldamt sagte mir, als ich da anrief, ich solle erstmal ergänzend alg 2 beantragen... Aha, der beliebte Verschiebebahnhof... Das ist aber Quatsch - siehe oben zum ALG II! Also nicht abwimmeln lassen, Wohngeldantrag stellen! Ich hoffe, dass Du Dir die Informationen dazu schon besorgt / heruntergeladen hast.

Den Kindergartenplatz kann ich eigentlich auch gleich wieder abemelden, weil ich nicht weiss, wovon ich die 76 euro bezahlen soll. Das ist alles so verkorkst....Damit kenne ich mich nun so gut wie gar nicht aus. Ich würde aber beim Kindergartenträger anfragen, ob es Gebührenermäßigungen oder -befreiungen für Menschen mit geringem Einkommen gibt.

Weisst Du, was wir für Möglichkeiten haben, wenn das Übergangsgeld abgelehnt wird? Dürfen die das?Ich weiss nicht so recht, was Du mit dem "Übergangsgeld" genau meinst. Die Leistung, die offiziell so heisst, meinst Du wohl nicht (gibt's nur für Behinderte). Kann ich also nicht einschätzen, weil ich keine rechte Vorstellung habe, worum genau es geht...

rankhilfe
26.07.2005, 12:58
Hallo Stephan,

und noch einmal Danke für Deine Antwort, ist wirklich super lieb von Dir.

Dieses Übergangsgeld, was ich meine, wird gezahlt, je nach Entscheid, wenn zwischen letztem Arbeitslosengeld und der ersten Lohnzahlung ein Monat liegt, wo keiner Zahlt. Denn, wir können von 1500 Euro nicht zwei Monate lang leben, Miete und Nebenkosten, sowie fast 600 Euro Sprit bezahlen.
Im Höchstfall sollen das wohl 1000 Euro sein, die auf Darlehnsbasis gewährt werden.
Tja, angerufen hat hier noch niemand, mal sehen, wie das läuft.

Alg2 können wir also nicht bekommen. Vielleicht ja wenigstens den Kinderzuschlag?
Wir können es drehen wie wir wollen, die Kosten lassen sich nicht senken, solange wir nicht wissen, was beruflich weiter läuft, bzw. wo.

Langsam bereuen wir es wirklich, diesen Job akzeptiert zu haben. Aber ablehnen hätten wir wohl auch nicht dürfen....obwohl das einkommen geringer ist als das bisherige Arbeitslosengeld.

Lg Rankhilfe, jetzt langsam Kopfweh

StephanK
26.07.2005, 14:08
Noch mal 'ne andere Überlegung - erst mal nur als Gedankenspielerei:
Wie wäre es denn, wenn Du Dich arbeitsuchend meldest? Ich hab' natürlich keine Ahnung über Deinen Ausbildungshintergrund, Berufserfahrung oder sonstwas , aber das soll jetzt erst mal keine Rolle spielen. Du würdest dann ALG II beantragen und wärest für die ARGE der Dreh- und Angelpunkt Eurer Bedarfsgemeinschaft, die bei Euch mit der Familie identisch ist.
Überschlägig berechnet käme ich auf folgendes:
Bedarf zum Lebensunterhalt 1173 Euro
dazu kämen Kosten der Unterkunft 700 Euro (überschlägig, nur Miete und Heizkosten und nur soweit anerkannt wird)
davon abzuziehen wäre der Lohn Deines Mannes, aus dem aber vorab die Werbungskosten (=Fahrkosten) rauszurechnen sind. Den Rest gäbe es als ALG II.

Allerdings solltest Du daran nur denken, wenn eine (Halbtags-)Arbeit für Dich überhaupt in Frage käme. (Immerhin hättest Du für die Lütte einen Kindergartenplatz.) Dabei denke ich gar nicht mal in erster Linie an einen tatsächlichen Arbeitsplatz, sondern daran, dass die ARGE auf die Idee kommen könnte, Dich in irgendwelche Kurse zu schicken oder Dich mit einem 1-Euro-Job zu "beglücken".

Ich weiss, Dir geht schon genug im Kopf, und jetzt komme ich dann auch noch mit so 'n Kram. Sorry!

rankhilfe
26.07.2005, 14:25
Hallo Stephan,

mh, also ich habe gerade die Auskunft bekommen, das es egal ist, ob mein Mann arbeitet, ergänzendes Alg 2 könnte trotzdem gezahlt werden.

Das ist aber nicht das Hauptproblem, sonder da liegt das Problem gerade: wie überleben wir die nächsten Wochen, ohne Geld oder im Höchstfall mit 1000 Euro? Die gehen ja schon für Sprit und Miete drauf... Wovon kaufe ich Essen für die Kids? Wie lange wird das jetzt überhaupt alles beim AA dauern? Dann kann er es nämlich gleich vergessen, weil er aus Geldmangel für Sprit nächste Woche nicht zur Arbeit kann.
Mein Mann sagte gerade: Ich schmeiss den Job gleich wegen Unzumutbarkeit hin! HÄtte ich doch sowieso nciht annehmen müssen...
Prima, erstens weiss ich das nicht und zweitens kann ich auf ne dreimonatige Sperre gerne verzichten, denn 3 Monate gar kein Geld, ähhh

Lg Rankhilfe, immer noch wartend das das Telefon klingelt

rankhilfe
26.07.2005, 16:04
Hallo Stephan,

ich habe inzwischen den heissersehnten Rückruf vom AA bekommen. Sie bezahlen kein Überbrückungsgeld. Mit der Begründung, mein Mann hätte das vorher, also vor Arbeitsantritt beantragen müssen. Ähhh, da wussten wir von der Auszahlungspraxis der Zeitarbeitsfirma nichts. Was er dann noch vom Stapel gelassen hat war die Höhe: Mein Mann solle sich doch ärztlich bescheinigen lassen, das unter diesen Umständen die Belastung zu gross ist, seelisch und dann kündigen. Gehts noch????

ich sitz hier und mir laufen nur noch die Tränen, leider nicht vor Lachen. Morgen abend sind wir bei einem Anwalt für Sozialrecht. Mal sehen, was der sagt.

Ich fass es nicht, Hartz 4 soll Menschen wieder an die Arbeit bringen, Menschen die Kein Hartz vier bekommen haben, die sollen wohl lieber nihct arbeiten!

Lg Rankhilfe

border
26.07.2005, 17:15
Hallo,

ich bin zwar nicht der Stefan aber ich habe mit Interesse eure Geschichte gelesen.

Sollte es wirklich so sein das ihr trotz Arbeit deines Mannes momentan schlechter da steht als mit Alg1 wäre die Idee des Mannes vom Arbeitsamt vielleicht kurzfristig wirklich die beste.

Vielleicht ist es für euch beide momentan ja auch wirklich das beste, wer weiss.
- geht dein Mann halt zum Arzt lässt sich die Unzumutbarkeit der Arbeit (psychische Belastung, Existenzängste und was es da so alles gibt) bescheinigen. (dann gibts auch keine Sperre)

Naja ich persönlich würde in dieser Situation jedenfalls auch ziemlich down sein. Und ich würd sehr wahrscheinlich den Job schmeissen, um momentan überleben zu können und auf was besseres hoffen. Ist zwar im Moment nicht leicht, aber die Hoffnung stirbt zuletzt.

Vielleicht kann euch der Anwalt ja auch helfen.

toi, toi toi

trotzdem wünsch ich Euch alles Gute und viel Glück!!!!!!!!

MfG

border

StephanK
26.07.2005, 17:43
Sie bezahlen kein Überbrückungsgeld. Mit der Begründung, mein Mann hätte das vorher, also vor Arbeitsantritt beantragen müssen.Hmmm --- man kann das Gesetz so verstehen, aber man muss es nicht. Aber vielleicht muss man es doch, wenn man an interne Dienstanweisungen (die ich auch nicht kenne) gebunden ist. :sad:
Was er dann noch vom Stapel gelassen hat war die Höhe: Mein Mann solle sich doch ärztlich bescheinigen lassen, das unter diesen Umständen die Belastung zu gross ist, seelisch und dann kündigen. Gehts noch????Eine erstaunliche Aussage! Irgendwelche Kommentare verkneife ich mir. :|

Morgen abend sind wir bei einem Anwalt für Sozialrecht. Mal sehen, was der sagt.Da bin ich auch gespannt... und wünsche gute Nerven und gute Erkenntnisse!