PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie lange muss man maximal warten?

metallmama
21.09.2006, 14:35
Hallo,

habe am 25.Juli meinen kompletten Antrag abgegeben (auf AlgII ab 1.8.). Bei uns im Landkreis Merseburg/Querfurt bearbeitet das der Eigenbetrieb.
Vor 4 Wochen habe ich versucht, einen Vorschuss zu erhalten, denn das Geld wurde langsam knapp. Da hieß es, die Damen können das nicht errechnen, weil mein Mann selbstständig ist und das geht nur in der Hauptstelle in Merseburg. Vor 2 Wochen war ich in Merseburg in der Haupstelle, dort konnte man mir auch keinen Vorschuß geben, weil bei einem Selbstständigen in der Bedarfsgemeinschaft keine Schecks ausgegeben werden. Aber die Dame wollte den Antrag schnell zur Bearbeitung weiterreichen, da er sich immernoch ( nach 6 Wochen!!!) in der Warteschleife befand. Ein paar Tage danach kam ein Schreiben, dass noch Angaben fehlten, was mein Sohn letztes Jahr in der Sommerferien dazuverdient hatte und was er letztes Jahr und jetzt als Lehrling bekommt. Diese Formulare füllt der Steuerberater der Firma aus, also wieder eine Woche rum. Letzten Freitag habe ich es per Einwurfeinschreiben verschickt. Und heute habe ich beim Eigenbetrieb angerufen. Der Antrag ist seit 7.9. in der Prüfung für Selbstständige. Da kann man nur warten.

Mein Konto ist leer, der Dispo am Ende. Die Firma meines Mannes bringt gerade soviel, dass er alle Kosten bezahlen kann. Sei 3 Monaten keine Privatentnahme.

Die Bild(zeitung) hatte unseren Eigenbetrieb schon oft am Wickel. Es ist dort normal, dass Anträge bis zu 12 Wochen lang bearbeitet werden. Aber normal kann das doch nicht sein, oder? Tja, "normale" Bedarfsgemeinschaften kriegen dann einen Vorschuß. Aber mein Mann hat ja eine (Hungerleider)Firma.

Kann man denn da garnichts machen? Langsam macht sich Verzweiflung breit...