PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kündigung bei Zeitarbeitsfirma

Casquito
12.01.2009, 08:20
Hallo,

nachdem ich meine Ausbildung zum Bürokaufmann abgeschlossen hab und nicht übernommen wurde, weil mein Ausbildungsbetrieb kurz vor der Insolvenz stand war ich erst einige Zeit arbeitslos gewesen.
Irgendwann hab ich dann bei einer Zeitarbeitsfirma angeheuert und arbeite über die jetzt seit sieben Monaten im Mahnwesen einer Firma. Jetzt ist es so, dass ich davon ausgehen muss, dass die Firma den Einsatz beendet aus Kostengründen (Finanzkrise usw.). Die Probezeit habe ich bestanden.

Jetzt meine Frage: Kann die Zeitarbeitsfirma mich dann so ohne weiteres kündigen (ordentliche Kündigung)? Meine Zeitarbeit sucht ständig MA (auch in meinen Bereich) im Internet und auch in an deren Medien. Daher müsste doch eigentlich eine Kündigung aus betrieblichen Gründen wegfallen und verhaltensbedingt auc h da ich mir nichts yu schulden hab kommen lassen.
Hat da jemand Erfahrung damit.

Marsleuchte
12.01.2009, 21:08
Hallo Casquito,

ich verstehe Deine Sorge nicht so ganz, eine Zeitarbeitsfirma verleiht Deine Arbeitskraft an Firmen die sie benötigen bis zu dem Zeitpunkt das man Dich nicht mehr braucht.
Warum Du hier eine Sorge hast gekündigt zu werden ist mir nicht ganz klar, sollte Dich die jetzige Firma nicht mehr benötigen, sucht Dein Chef die nächste Firma.

Wegen der Anfrage das er Anzeigen schaltet, das ist klar.
Viele Firmen nutzen den Service von Zeitarbeitsfirmen zur überbrückung von Stoßzeiten.
Ich habe einen Bekannten der ist Ing..
Er und viele seiner Kollegen arbeiten über solche Zeitarbeitsfirmen aus verschiedenen Gründen wie z.B. Abwechslung am Abeitsplatz und ständig neue Herrausforderungen.

MfG
Marslicht

ratsuchende
17.01.2009, 05:25
Hallo Marslicht!
Der/Diejenige war im Büro bei der Zeitarbeit im Mahnwesen und nicht verliehen. Jetzt stellt sich die Frage, ob eine betriebsbedingte Kündigung möglich ist, wo doch die Firma verleihfähige MA auch in dem Bereich sucht.

Ich denke mal, daß die Dich ohne weiteres auch verleihen könnten. Was sie vermutlich aber nicht wollen, da Du durch die Tätigkeit im Mahnwesen ja Einblick in Daten hattest, wie die Firmen so abgerechnet wurden.