PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Übernimmt Alg II-Träger Kosten für Schüleraustausch?

BaMaHB
21.09.2006, 21:36
Hallo, Leute! Meine 15-jährige Tochter fährt in 2 Wochen mit einigen anderen Schülern nach Irland zu einem Schüleraustausch. Meine Frage
nun, kann ich das bei der BAGIS geltend machen, bekomme ich vielleicht
etwas Geld vom Amt dazu? Das Ganze kostet € 380,--. Das ist wahn-
sinnig viel Geld. Aber ich möchte meine Tochter diesen Austausch so
gern ermöglichen. Es geht schliesslich um ihre Zukunft ( Berufschancen).
Für den Gegenbesuch aus Irland räume ich sogar mein kleines Schlaf-
zimmer. Ihr seht, wie ernst mir die Sache ist. Wer hat auch Kinder, die
solch einen Austausch schon gemacht haben, trotz ALU II?

Die Ägypter
21.09.2006, 23:32
Hallo BaMaHB,

soweit ich weiß - gibt es lediglich für mehrtätige Klassenfahrten Zuschüsse und ehrlich gesagt, ich kenne mich da auch nicht weitergehend aus, mein eigenes Kind ist noch nicht so weit. Versuch allerdings macht klug - ich würde einen Antrag stellen bei der BAgIS, ggf. beim Amt für soziale Dienste, beim Jugenamt und ich würde auch mit der Schule sprechen, ob Zuschüsse möglich sind.

Es wäre gut, wenn du uns hier auf dem Laufenden halten könntest, die Fragestellung und das mögliche Ergebnis ist sicherlich auch für andere interessant.

Ist denn schon alles fest vereinbart oder noch nicht konkret spruchreif? Es kann natürlich passieren, dass du dann auf den Kosten hängen bleibst, denn die BAgIS wird sicherlich argumentieren, dass du das vorweg hättest klären müssen.

Vielleicht ist auf Darlehensbasis ein Zuschuss möglich =?

Ich hoffe, dass sich hier noch andere melden, die konkretere Info/s für dich haben.

BaMaHB
22.09.2006, 00:10
Ich habe die Sprachreise fest angemeldet. Klar, die ist ja auch in ca.
2 Wochen. Ich rechne eigentlich fest damit, dass ich die ganzen Kosten
tragen muss. Aber ich dachte, ich frage mal nach.