PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Maßnahme sinnvoll für mich?

Martina-K
13.01.2009, 22:16
Hallo,

ich bin 45 Jahre alt und seit gut 1,5 Jahren AlgII Bezieherin. (Ich war als Büroangestellte tätig - dies war jedoch nicht mein Ausbildungsberuf)
Bis heute habe ich keine Vorschläge Zwecks Weiterbildung o.ä. von der Arge erhalten. Ständig droht man mir mit einem 1-Eurojob an!
Dazu muss ich jeden Monat sechs Bewerbungen einreichen.
Als Frechheit empfinde ich dann die Aussage meines Sachbearbeitrs
:"Warum bekommen sie denn nur Absagen? Da stimmt doch was bei ihnen nicht?"

Meine Frage an euch:
Was für Möglichkeiten stehen mir offen?
Gibt es sinnvolle Maßahmen?

Ich würde gerne wieder arbeiten, nur, mehr als mich bewerben kann ich doch nicht? Immerhin bin ich kein Teenager mehr, daher bitte ich hier um ein paar Tipps von euch!

Marsleuchte
13.01.2009, 22:22
Hallo Martina,

eine kleine Frage, die 6 Bewerbungen mußt Du aufgrund der Eingliederungsvereinbarung machen?

MfG
Marslicht

Martina-K
15.01.2009, 23:04
Hallo Marslicht,

ja, laut EVN.
Es dürfen auch Bewerbungen per e-mail sein, da ich ja nicht alle schriftlichen
Bewerbungen erstattet bekomme ( 12 x 6 Bewerbungen = 72x5 Euro =360 Euro).

Marsleuchte
16.01.2009, 05:50
Na da würde ich mal sagen das hier was schief läuft!

Wenn man von Dir 6 Bewerbungen monatlich fordert, hat man dafür auch die Kosten zu tragen,
Ich würde hier an dieser Stelle mal vorsprechen und das ganze zur Klärung auf den Tisch bringen und zusätzlich auf die Aufnahme eines Zusatz verlangen.

In etwas in dieser Form:

Du musst:

- 6 bewerbungen pro Monat....

Arge muss:

-6 berufsbezogene,entsprechend an der Qualifikation gemessene Vermittlungsvorschläge pro Monat schicken

Somit umgehst auf alle Fälle den ständigen Vorhaltungen und gleiches recht für beide Seiten!

Ich würde Dir an dieser Stelle mal den Gang zu einer Beratungsstelle oder einen Fachanwalt für Sozialrecht in Deiner Nähe empfehlen.

Beratungsstellen und Anwälte (http://www.my-sozialberatung.de/adressen)

MfG
Marslicht