PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sperrzeit

ELA-32
09.02.2009, 00:09
Hallo,
habe eine Frage und zwar:
Am 20.11.2008 habe ich mein Job zum 04.12.2008 selber gekündigt,
Grund dafür war dass ich ständig Stress mit mein Chef hatte dass er sogar 2-3 mal mich mit einer Kündigung gedroht hat.
Ich wollte eigentlich die Kündigung vermeiden in dem ich selber kündige (damit es nicht in meinem Zeugnis steht und aus Angst wenn ich mich wo anders bewerbe damit es nicht schlecht rüber kommt).
Normaler weise kannte ich es so dass ich innerhalb 1-2 Wochen einen neuen Job bekomme (aus erfahrung bis jetzt), allerdings habe ich an die Finanzkrise nicht gedacht. Habe auch natürlich daraufhin mehrere absagen kassiert. Am 30.01.2009 habe ich mich arbeitslos gemeldet, der Antrag wird noch berarbeitet.
Meine Frage ist: wie ist es mit der Sperrzeit ?
Ab wann ist die Sperrzeit gültig ? Ab dem Kündigungsdatum oder ab der Arbeitlosmeldung.
Gibt es besondere Ausnahmefälle wie zb. das ich die Kündigung vermeiden wollte ??
Oder dass ich mich in der Zeit selber um einen Job gekümmert habe????

Hätte eigentlich 8-9 Monate Recht auf ALG1.

Danke schonmal voraus.

Tut mir leid hab die Frage auch woanders ausversehen hingestelt.....

Dakkon
09.02.2009, 06:46
Ab dem 1. tag ohne Arbeitsverhältnis gilt die Sperrzeit, wegen Eigenkündigung 12 Wochen voraussichtlich, ausserdem Minderung des Anspruchs um 12 Wochen, mindestens aber 1/4 des Anspruches.

Und nein, in dem Fall wird es wohl keine Möglichkeiten geben die Sperrzeit zu verkürzen, aber das wird dein Sachbearbeiter dann entscheiden, aufgrund der Tatsachen, die du angibst zur Eigenkündigung (solltest einen Fragebogen dafür erhalten haben mit dem Antrag zusammen).

Pharao
10.02.2009, 02:57
begründ auf jedenfall deine entscheidung, warum es unzumutbar war weiterhin in der firma weiter zu arbeiten. und bitte net auf den paar zeilen auf dem wisch vom amt ==> neues leeres blatt & loslegen !

wenn der grund ausreichend ist und auch nachvollziehbar, bekommst du keine sperrzeit !

wichtig, es war für dich unzumutbar weiter dort zu arbeiten weil, ..........blablabla.......... las dir was gutes einfallen :?
und du hast auch versucht .........blablabla................ und ......blablabla

also ich bin damit durchgekommen :)

ELA-32
10.02.2009, 20:58
Vielen Dank an euch.
Hab am Do den Termin.

Mal schauen, Danke nochmals.