PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anspruch auf ALG1 nach Aussteuerung

Piepsi66
13.02.2009, 15:41
Hallo :-),:confused:

ich habe ein großes Problem, ich bin seit einiger zeit krank geschrieben, hatte bis 7.11.2008 ALG1 bekommen, bin danach Krank geworden, leide unter Angst-und Panikstörungen, hatte schon früher damit zu tun, nun wurde mir heute von meiner Krankenkasse ein bescheid zugesandt, dass ich nach dem 10.04.2009 kein Krankengeld mehr bekomme. Ich stehe derzeit auf der Warteliste zu eine Tagesklinik, und leider ist nicht absehbar, wann ich dort hin kann, der MDK hatte mich begutachtet und meinte das nach dem Besuch der Klinik meine Arbeitsfähigkeit wieder hergestellt werden könnte. Nun aber meine Frage, hab ich einen Anspruch auf ALG1 nach dem 10.4.2009 obwohl ich noch nicht gesund geschrieben werde, Gutachten vom MDK liegt der Agentur vor ? Was kann ich beantragen ? Mir geht es so schon sehr mies und nun bekomm ich auch noch Existenzängste, wie soll ich ohne Geld meine Kinder versorgen, mein Mann verdient auch nur wenig Geld. Aber die Dame von der KK meinte heute zu mir, das ich ALG1 nur bekomm wenn ich einen Rentenantrag gestellt habe, sonst nicht ! Aber ich muss doch irgendwo Geld herbekommen, ich hab 25 jahre immer gearbeitet, war vorher nie AL.......ich fang echt an verrückt zu werden, bezahle schon Therapien selbst, weil die Kasse die nicht zahlen will, nur das es mir besser geht und nun soll ich schon wieder bestraft werden.............

Ich bin es nicht
13.02.2009, 15:48
hallo Piepsi ..

warte mal bis so gegen 19.00Uhr ..

" Seebarsch " ist dann wahrscheinlich um die Uhrzeit da und beantwortet dir sicher deine Frage .. der ist da absolut fit drin ( ALG I , Anspruch usw. )

Seebarsch
13.02.2009, 17:34
Hallo piepsi66,
:welcome:

Ich halte mal fest:
-- zum 10.04.2009 wäre dein Anspruch auf Krankengeld von 72 Wochen noch nicht ausgeschöpft?
-- der MDK sagt im Gutachten, dass Arbeitsfähigkeit voraussichtlich nach Besuch der Tagesklinik vorliegt,
-- der Termin für den Besuch der Tagesklinik liegt, aus Gründen die du nicht zuvertreten hast, noch nicht fest,
-- dein Arzt schreibt dich weiter arbeitsunfähig,
-- die Krankenkasse hebt dir den Anspruch auf Krankengeld ab dem 10.04.2009 auf?
WICHTIG WICHTIG WICHTIG
-- Mit welcher Begründung hebt die Krankenkasse den Bezug ab dem 10.04.2009 auf?
-- Hast du vorher schon einmal Krankengeld bezogen?
Ohne die genaue Beantwortung der Fragen kann ich dir leider nicht weiterhelfen!
Gruß
:)

Piepsi66
13.02.2009, 20:04
Hallo Seebarsch :oops:,

nun zu Deinen Fragen, also ich war schon mal längere zeit krank und der zeitraum für die Zahlung von Krankengeld ist ausgeschöpft, alles andere hast Du richtig gelesen, also ich bekomme nur noch bis 10.04.2009 Krankengeld aber was mache ich danach ??? was kann ich beantragen??

Seebarsch
13.02.2009, 20:09
Hallo piepsi66,
für den Personenkreis, der aus dem Krankengeld ausgesteuert wurde, hat der Gesetzgeber eine Sonderregelung, den § 125 SGB III , eingeführt.
Danach wird zunächst, trotz einer weiter vorliegenden Arbeitsunfähigkeit, Arbeitslosengeld gezahlt!
Ich kann dir nur empfehlen, dich jetzt schon bei der Arbeitsagentur arbeitslos zu melden, damit die Zahlung der Leistungen auch nahtlos weitergeht!
:)
(Gute Besserung!)

Piepsi66
13.02.2009, 20:16
Hallo Seebarsch :),
Danke erst mal, aber die Dame von der Arbeitsagentur hat gemeint, das sie nur in Leistung gehen, wenn ein Rentenantrag läuft, das ist bei mir ja nun nicht der Fall, werde am Montag zum Amt gehen, hab ja heute meine Papiere bekommen aber bin doch etwas verunsichert, wegen der Aussage...

Mfg. Piepsi66

Seebarsch
13.02.2009, 20:20
Hallo Piepsi,
das ist völliger Unsinn!
Du wirst Alg bekommen und im Laufe des Bezuges vom Amtsarzt der Agentur untersucht werden. Erst wenn der feststellt, dass du auf die Dauer von mehr als sechs Monaten nicht mehr arbeitsfähig bist, wird man dich auffordern den Antrag auf REHA oder Erwerbsminderungsrente zu stellen.
Bis zur Entscheidung über den Rentenantrag bekommst du auf jeden Fall Arbeitslosengeld!
:razz:

Piepsi66
13.02.2009, 20:32
Boah Seebarsch :),

menno ich Danke Dir für die tolle Auskunft, da geht es mir gleich besser, hab mich schon auf der Strasse gesehen............Danke vielmals und toll, das es hier solch ein Forum gibt, werde es wohl öfter nutzen um mich zu informieren, weiter so....

schönen Valentinstag und Wochenende :sensationell:

Lg piepsi66