Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Negat. Schufa durch ALG II ?
Hallo liebes Forum,
kann der Bezug von ALG II alleine schon einen negat. Schufa-Eintrag bedingen und somit die sofortige Kartensperrung (ohne Vorwarnung) trotz Guthaben?
Oder liegt es eher daran, dass der Bankkunde auch als Bürge für ein Darlehen des getrennt lebenden Ehegatten (bei anderem Institut) fungiert, und der Hauptschuldner (trotz steten Beteuerns, dass zurückgezahlt würde) den Kredit evtl. platzen ließ und deshalb auch der Bürge nun einen folgenschweren Eintrag bekommen hat...???
Gibt's hier in der ALG-Gemeinde auch Opfer?
Fragen über Fragen...
Liebe Grüße
Loreley
Natürlich kann es genau so sein.
Meine Frau und ich haben derzeit etwas ähnliches hinter uns gebracht. Durch Selbstständigkeit (Nichtzahlenden Kunden) in die Miesen geraten, erging es uns ähnlich. Kein Girokonto (auf einmal war man bei der Bank nicht mehr gern gesehen), die EC- & andere Karten wurden gesperrt.
Also ein Teufelskreis.
Wir haben uns in dem Falle ein Giro-Konto in Österreich eingerichtet, uns an einen Schuldenregulierungsverein (er ist seriös) gewandt. Dieser Verein unterstützt bei der Einrichtung eines Kontos usw. Weiterhin regelt er allen Schriftverkehr mit Banken usw.
Mehr dazu schreibe ich Dir gerne
StephanK
28.07.2005, 16:23
Nein, denn die Tatsache, dass jemand ALG II erhält, erfährt die Schufa überhaupt nicht. Das ist mit Sicherheit die andere Sache mit dem geplatzten Kredit, für den gebürgt wurde. Ein Bürge ist schließlich aus Bank-Sicht ein zweiter Schuldner, und wenn auch dieser die Schuld nicht bezahlen kann, dann bringt ihm (oder ihr) das genau so "Minuspunkte" ein, d.h. er oder sie wird als nicht kreditwürdig betrachtet.
Im übrigen kannst Du Deine eigenen Schufa-Einträge angucken - da ist nix geheimes - kostet allerdings € 7,60! Schau Dir die website der Schufa an, www.schufa.de
Im übrigen kannst Du Deine eigenen Schufa-Einträge angucken - da ist nix geheimes - kostet allerdings € 7,60! Schau Dir die website der Schufa an, www.schufa.de
Danke StephanK,
ja - das wurde heute morgen gleich noch beantragt...schließlich will man es ja schwarz auf weiß wissen, wer einem da schechte Karten gemacht hat...
Ich finde so was eine absolute Frechheit - der Kunde hatte keinerlei Gelegenheit sich darauf einzustellen bzw. der, für den man gebürgt hat, hat einem einfach ins Messer laufen lassen (wissentlich). Und dann noch die Dreistigkeit besitzen und die (unbeglichenen) Schulden am KU in Abzug bringen...
Neee!
Grüße
Loreley
Danke StephanK,
ja - das wurde heute morgen gleich noch beantragt...schließlich will man es ja schwarz auf weiß wissen, wer einem da schechte Karten gemacht hat...
Ich finde so was eine absolute Frechheit - der Kunde hatte keinerlei Gelegenheit sich darauf einzustellen bzw. der, für den man gebürgt hat, hat einem einfach ins Messer laufen lassen (wissentlich). Und dann noch die Dreistigkeit besitzen und die (unbeglichenen) Schulden am KU in Abzug bringen...
Neee!
Grüße
Loreley
ich bin der Meinung du kannst das Geld sparen, wenn du selber zu einer Schufastelle hinfährst und du dir deine Auskunft persönlich abholst. Die Adressen findest du auch auf der www.schufa.de
Hallo sabf,
hatte ich mir schon überlegt persönlich hinzufahren - bloß die nächste SCHUFA ist in Mannheim - so knappe 50 km von meinem Wohnort entfernt - mag gar nicht dran denken, was dahin ne Rückfahrkarte kostet...grrr* und mein ALG II sieht solche Ausgaben nicht grade vor...
Grüße
Loreley
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.