PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mich nervt es besonders, dass:

Ragdoll
16.02.2009, 16:32
Ich wollte mal ein neues Treat erstellen, in dem jede(r) mal so richtig auf den Tisch hauen kann, was sie/ihn besonders nervt.

Ich fange dann gleich mal an:

1996 habe ich angefangen, in der sozialen Arbeit unbezahlt zu arbeiten. Dass ich nicht bezahlt wurde, hatte den Grund, dass mir das Studium fehlte und mir in Aussicht gestellt wurde, als Quereinsteigerin über die sogenannte "Berufserfahrung" einmal in einen festen Job zu kommen.
Natürlich wurde ich aufgrund des fehlenden Studiums nie irgendwo eingestellt :wut:

Von 2003-2006 holte ich das Studium nach und machte 2007 mein Berufspraktikum. Seit dem suche ich erfolglos nach einer Stelle.
Grund: fehlende Berufserfahrung, oder, je nach Wahl: fehlende Zusatzausbildungen.
Diese Zusatzausbildungen sind aber sehr teuer und für H-4-Empfänger nicht bezahlbar!
Davon ab konnte ich mir in der Vergangenheit (als ich mir noch Fort- und Weiterbildungen leisten konnte) immer anhören:
"Wie, Sie haben sich wohl immer weiter gebildet, aber WO ist die PRAXIS?"

Und niemand sagt einem, wo und an welchen Stellen man sich bewerben kann, wenn man angeblich keine Ahnung von nichts hat! Wo haben denn die berühmten ANDEREN anfangen dürfen??

Ich kann das Wort ANDERE nicht mehr hören!!!

Dakkon
16.02.2009, 16:54
Mehr Praktika? Wäre einen Versuch wert meiner Meinung nach. Erzieher (schulische Ausbildung) haben z.b. sehr lange Praktikas in ihrer Ausbildung abzuleisten, und sammeln darüber Erfahrungen.

Dirk_.
16.02.2009, 17:12
@RagdollFan,

Ich wollte mal ein neues Treat erstellen, in dem jede(r) mal so richtig auf den Tisch hauen kann

Na hoffentlich hält das der Tisch aus. Nicht das der Flachbildschirm abgeht und man dann in die Röhre schaut.:engel:

Ragdoll
17.02.2009, 09:52
Mehr Praktika? Wäre einen Versuch wert meiner Meinung nach. Erzieher (schulische Ausbildung) haben z.b. sehr lange Praktikas in ihrer Ausbildung abzuleisten, und sammeln darüber Erfahrungen.

Ich habe bereits vor dem Studium jahrelang in dem Job unbezahlt gearbeitet, während des Studiums habe ich jedes Jahr für drei Monate ein Blockpraktikum gemacht und nach dem Studium für ein Jahr mein Berufspraktikum.
Reicht das nicht?

Was können denn die sog. ANDEREN vorweisen?

Heutzutage brauchen sie nicht mal ein Anerkennungspraktikum und werden sofort auf die Menschheit losgelassen.

Soll ich mich lebenslang ausnutzen lassen? Warum müssen das ANDERE nicht??

Alle Erfahrungn, die ich bislang gemacht habe, haben eindeutig gezeigt, dass Praktikanten u. ä. in dieser Berufssparte nie zum Zuge kommen, wenn sie sich nur zu oft für lau anbieten.

Dakkon
17.02.2009, 10:01
Also, ich pers. hab noch nicht gehört, dass ein Arbeitgeber ein angebotenes Praktikum zur Probearbeit vor der Einstellung einfach sausen lässt, wenn er interesse an dem Mitarbeiter hat.

Frag doch die Arbeitgeber mal, wie sie sich das vorstellen.

Ragdoll
17.02.2009, 11:06
Genau auf diese Frage bekommst Du ja keine Antwort.
Bei der letzten Vorstellung habe ich sogar angeboten, zunächst unentgeltlich als Praktikant zu arbeiten. Zusätzlich hätten sie bei einer Einstellung noch Fördergelder beantragen können. Hat aber alles nicht geholfen.

Weil der "andere" eben mehr Berufserfahrung hatte und noch eine Zusatzausbildung, die er sich selbst finanziert hat.

Wie ich das nun auch noch alles wuppen soll, darauf haben sie keine Antwort. Ich habe kein Vermögen mehr, was ich einsetzen kann - es ist bereits alles weg, weil ich immer dachte: jetzt mach ich noch das und noch das und noch ne unbezahlte Arbeit. Jetzt habe ich nichts mehr mitzubringen und bin demnach weg vom Fenster.

Alles was noch bleibt: immer weiter unbezahlt arbeiten, und eingestellt wird dann wieder ein anderer, der "Berufserfahrung" mitbringt. Denn unbezahlte Arbeiten (ich hab sie jahrelang gemacht und höre heute: selbst schuld!) werden nicht als Berufserfahrung anerkannt.