Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Antrag abgelehnt
Hey ihr,
ich bin gerade ziemlich am verzweifeln.
letzten Montag habe ich Arbeitslosengeld 2 beantragt, weil ich 23 geworden bin und nicht mehr über die Familie versichert sein kann.
Jetzt hab ich leider den Termin, den ich vor 2 Tagen hatte, vergessen und heute einen Brief bekommen, dass mir mein Antrag wegen fehlender Mitwirkung versagt wird.
Meine Fragen dazu sind:
Kann ich jetzt einen neuen Termin vereinbaren oder werden mir die Leistungen jetzt von Grund auf versagt?
und
Kann ich vielleicht irgendwas tun (z.B. ein Entschuldigungsschreiben) um die Arge milder zustimmen.
Und ja, ich weiß, dass ich ein verplanter Trottel bin.
Hallo und welcome in Forum Fonzi,
Kann ich jetzt einen neuen Termin vereinbaren oder werden mir die Leistungen jetzt von Grund auf versagt?
Natürlich kannst du bzw. mußt du ja.
Wie das nun wegen fehlender Mitwirkungspflicht gemeint ist, kann ich momentan auch nicht sagen.
Normal bedeutet so ein Satz eigentlich Sanktion.
Aber in deinem Fall denke ich ist das nur ein blöd klingender Textbaustein. Natürlich müsen Die dir deinen Antrag versagen. Denn du warst ja nicht da.
Vereinbare einen neuen Tremin und dann läuft das schon.
Gruß
Dirk
Also erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
Natürlich kannst du bzw. mußt du ja.
Wie das nun wegen fehlender Mitwirkungspflicht gemeint ist, kann ich momentan auch nicht sagen.
Normal bedeutet so ein Satz eigentlich Sanktion.
Ich kann die ja mal den ersten Satz ziteren:
"gemäß § 66 Absatz 1 Erstes Buch Sozialgesetzbuch (SGB I) versage ich ihren oben genannten Antrag auf Gewährung von Leistungen nach dem SGB II."
Hört sich für mich recht drastisch an.
Meine Bedenken sind v.a. deswegen da, weil ich mich weder vorher noch nachher wegen dem versäumten Termin entschuldigt oder überhaupt gemeldet habe. Auf grund meiner unglaublichen Verpeiltheit.
Falls du Recht hast (was ich sehr stark hoffe), fällt mir auf jeden Fall ein kiloschwerer Stein vom Herzen.
Seebarsch
18.02.2009, 19:52
Hallo fonzie,
keine Panik!
Der Antrag wird nur versagt, bis du deine Mitwirkung nachgeholt hast!
Je schneller, desto besser!
Schwing die Hufe und sprech ganz schnell bei der ARGE vor!
:)
Jo danke dir.
Ich hab mich mittlerweile auch wider etwas abgeregt.
Das hängt wohl alles damit zusammen, dass ich diesen ganzen Ämtern und Behörden einfach nicht traue und außerdem bei diesem fürchterlichen Beamtendeutsch immer nur die hälfte verstehe.
Aber nett von euch, dass ihr mir geholfen habt. Ich hatte mir heute Nachmittag schon wieder sonst was für Albträume ausgemalt.
Hallo fonzi,
Das hängt wohl alles damit zusammen, dass ich diesen ganzen Ämtern und Behörden einfach nicht traue und außerdem bei diesem fürchterlichen Beamtendeutsch immer nur die hälfte verstehe.
Darum bist du ja jetzt hier und kannst daher vorher immer gerne fragen.:engel:
Hier wir dir geholfen so gut es geht.
Gruß
Dirk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2013, vBulletin Solutions, Inc.