PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorbereitung auf das Studium - Unterstützung?

Peter88
23.02.2009, 09:37
Hallo,

ich habe letztes Jahr mein Abi gemacht und mich nun entschlossen, dieses Jahr Arabistik zu studieren. Das Studium beginnt im September und bis dahin würde ich sehr gerne arabisch lernen.

Noch wohne ich bei meinen Eltern und wir beziehen Alg II.

Gibt es eine finanzielle Unterstützung, wenn ich mich auf mein Studium vorbereiten möchte oder muss ich alles selber finanzieren? Ich würde ja dann weder AlgII noch etwas anderes bekommen und weiß nicht, wie ich das machen soll. Da meine Eltern ja meinen Anteil abgezogen bekommen, können sie mich finanziell auch nicht unterstützen.

Ich weiß nicht, was ich machen soll. Gibt es ein Gesetz, was mich in meinem Vorhaben finanziell irgendwie unterstützt? Ich würde auch bis Studienbeginn ins Ausland gehen, um die Sprache zu lernen.

Ich hoffe sehr auf positive Antwort.

Liebe Grüße

Peter

Quere
23.02.2009, 13:38
Soviel ich weiss, gibt es da keine Gesetze. Dich aufs Studium vorzubereiten. Evtl. sogar im Ausland, finanziert niemand, ist Deine Privatangelegenheit.

Dirk_.
23.02.2009, 14:29
Hallo und willkommen im Forum Peter88

Wenn du ins Ausland gehst, dann könntest du evtl. Auslands- Bafög beantragen.

Berlin (dpa/tmn) - Vor einem Studienaufenthalt im Ausland sollten Studierende prüfen, ob ihnen währenddessen eine Bafög-Förderung zusteht. Das gilt auch für Studenten, die bislang kein Bafög bekommen.

Denn auch wer in Deutschland abgelehnt wurde, kann Auslands-Bafög erhalten.

Quelle (http://portal.gmx.net/de/themen/beruf/bildung/7482348-Vor-Studienaufenthalt-im-Ausland-Bafoeg-Anspruch-pruefen,pd=1.html)

Gruß
Dirk

Peter88
23.02.2009, 16:57
Hallo,

danke für eure Antworten. Auslands-Bafög ist für mich ganz neu. Danke für den Tipp. Muss ich mal recherchieren.

@ quere,

vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt. Ich möchte keine finanzielle Unterstützung für die Studiumsvorbereitung, sondern während der Lernphase arabisch weiterhin AlgII beziehen, da ich sonst weder Unerkunft noch Nahrung bezahlen kann. Nun denke ich aber, dass man bei Beziehung von AlgII dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen muss. Beides gleichzeitig schaffe ich aber zeitlich nicht. Darum meine Frage, ob man bei zukünftig Studierenden eine Ausnahme macht oder nicht?

Danke im voraus.

Peter

Dakkon
23.02.2009, 17:09
Dafür müsste er aber erstmal student sein, atm ist er es doch noch nicht? d.h. immatrikulation müsste vorliegen, wenn immatrikuliert gibts wirklich bafög, wenn eltern nicht zuviel verdienen. (wenn alle ALG II haben, gibts da eh keine Probleme). Aber halt erst wenn du wirklich im Ausland bist. Und im Ausland als Anfänger angenommen zu werden? ich glaub beim Auslandsbafög gehts eher um Studierende, die schon studieren und ihr Auslandssemester machen wollen.

Peter88
24.02.2009, 16:28
Hallo,

ihr scheint mich misszuverstehen. Es geht um die Zeit vor dem Studium, also von März - September 2009. Dass ich in dieser Zeit kein Bafög bekomme ist klar.

Peter

Dakkon
24.02.2009, 19:39
Eben.

Aber du wirst auch sonst nichts bekommen. Wenn du dich vorbereiten willst, passiert das alles auf eigene Kosten. Da du dem Arbeitsmarkt in der Zeit nicht zur Verfügung stehst, wirst du keinerlei Leistungen bekommen.

Geh ins Ausland, und such dir da ne Arbeit.. das sollte reichen. Dann kannst du dein Leben da finanzieren, und deine Eltern kriegen ihr ALG II weiter.