Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ende des Arbeitslosengeldbezugs
sunnyhoney
26.02.2009, 16:56
Wie geht es nach dem Erhalt des letzten Arbeitslosengeldes weiter? Habe gehört, man muss sich danach - wegen Rentenanspruch - alle 3 Monate beim Arbeitsamt arbeitslos(?) oder arbeitssuchend(?) melden. Muss ich dann (bis zum Rentenalter = 67 Jahre?) immer noch Bewerbungen schreiben, Schulungen besuchen und fragen, wann ich in Urlaub gehen darf?
Habe von all dem eigentlich die Nase voll und würde das gerne - nach 35 Jahren Berufstätigkeit - nicht mehr machen!! Was geht mir dann prozentual an Rente verloren?
Wer kann mir helfen?
sunnyhoney
Da niemand weiß wie alt du bist, könnte es recht schwierig werden dir diese Fragen zu beantworten. Hast du soviel Vermögen, dass du bis zum 67. Lebensjahr ohne Probleme auskommst?
Seebarsch
26.02.2009, 18:15
Hallo sunnyhoney,
:welcome:
wenn du in "Zielnähe" bist, müsstest du eigentlich von der Rentenversicherung bereits eine Auskunft bekommen haben. Daraus kannst du eigentlich alles ersehen!
:razz:
sunnyhoney
26.02.2009, 18:33
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, auf den ersten Absatz meines Anliegens zu antworten! Das Alter spielt in diesem Falle auch keine Rolle.
Bei einer Berufstätigkeit von 35 Jahren kann man sich auch ausrechnen, dass ich kein junger Hüpfer mehr sein kann! Ob mein Vermögen bis zur Rente ausreicht steht hier nicht zur Debatte! Es gibt außer der Geldquelle Arbeitsamt auch noch andere Quellen. Hartz IV werde ich jedenfalls nicht beantragen! Ich hasse den Amtsschimmel! Vielleicht finde ich auf meine alten Tage ja auch noch (ohne Druck vom Arbeitsamt) eine stundenweise (seriöse) Beschäftigung, die mir Spaß macht?
Seebarsch
26.02.2009, 18:39
Zum ersten Teil kann man uneingeschränkt sagen: ja!
Wer weiterhin arbeitslos sein will, auch ohne Leistungsbezug, und dann die Anrechnungszeiten für die Rentenversicherung haben will, unterliegt den gleichen Pflichten, als wenn er Leistungen bezieht!
Insofern ändert sich nichts!
sunnyhoney
26.02.2009, 19:15
Hätte nicht gedacht, dass es so schwierig ist, auf den ersten Absatz meines Anliegens zu antworten! Das Alter spielt in diesem Falle auch keine Rolle.
Bei einer Berufstätigkeit von 35 Jahren kann man sich auch ausrechnen, dass ich kein junger Hüpfer mehr sein kann! Ob mein Vermögen bis zur Rente ausreicht steht hier nicht zur Debatte! Es gibt außer der Geldquelle Arbeitsamt auch noch andere Quellen. Hartz IV werde ich jedenfalls nicht beantragen! Ich hasse den Amtsschimmel! Vielleicht finde ich auf meine alten Tage ja auch noch (ohne Druck vom Arbeitsamt) eine stundenweise (seriöse) Beschäftigung, die mir Spaß macht?
sunnyhoney
26.02.2009, 19:30
Danke für die Hilfe!
Was mir an Rente verloren geht, wenn ich mich nicht mehr arbeitslos melden will, muss ich wohl doch bei meinem Rententräger erfragen.
Moin sunnyhoney,
es tut mir leid, dass man Dir nicht direkt innerhalb weniger Stunden eine befriedigende Auskunft geben konnte. :engel:
Stelle Dir nur einfach mal vor, dass die User/innen in diesem Forum nicht rund um die Uhr online sind, sondern auch noch anderen Dingen nachgehen.
:sensationell:
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.