PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muß ich mein Pferd bei Hartz IV verkaufen???

Schneida
04.04.2005, 12:57
Hallo,
ich habe ein Pferd. Jetzt beziehe ich aber Hartz IV. Muß ich mein Pferd als Vermögen angeben? Wenn ja, muß ich es vielleicht sogar verkaufen? Es hat einen Wert von ca. 1.000 Euro.
Ciao Marie

Schneida
04.04.2005, 13:02
Hallo,
ich habe ein Pferd. Jetzt beziehe ich aber Hartz IV. Muß ich mein Pferd als Vermögen angeben? Wenn ja, muß ich es vielleicht sogar verkaufen? Es hat einen Wert von ca. 1.000 Euro.
Ciao Marie

Pferd steht übrigens bei einem Freund, der keine Mitet von mir nimmt. Die Kosten für das Pferd liegen im Monat bei 35 Euro... und ich bin Nichtraucher ;o)

Schneida
04.04.2005, 13:03
Sollte wohl "MIETE" heißen...

Betroffener
05.04.2005, 04:11
@Marie,

zuerst Mal: rein rechtlich ist ein Pferd eine "Sache" - die veräusserbares "Vermögen" darstellt. Das hat natürlich für Dich eine ganz andere Wertigkeit.

Nun kommt es darauf an, wieviel Vermögen vorliegt und wie die diesbezüglichen Freibeträge aussehen (das sind wohl 200 Euro pro Lebensjahr unter 50 Jahre). Details siehe im Link zur FAQ in meiner Signatur.

Wenn Du also deutlich unter dem möglichen Freibetrag liegen solltest, würde ich von Deinem "Haustier" nichts erwähnen. Selbst wennes herauskäme, könntest Du Dich immer mit dem geringen Sachwert herausreden und es würde an Deinem erlaubten Vermögen nichts ändern.

Aber unter uns gesagt: Ein Pferd, daß keine Tierarztkosten hat, keine Medikamente braucht, keinen Hufschmied braucht (und sei es auch nur zum Ausschneiden), keine Haftpflichtversicherung benötigt, nie ein Leckerli oder mal anderes Lederzeug oder eine andere Decke braucht und nur für 35 Euro frißt, habe ich mein Leben lang noch nicht gesehen. Das Minimum ohne Stall-/Weidenmiete dürfte wohl eher bei durchschnittlich 100 bis 150 Euro monatlich liegen, wenn Du ehrlich zu Dir selber bist. Von den eventuellen Anfahrtskosten ganz zu schweigen.