PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teilzeitjob mit 15 std.möglich?

itchy
04.03.2009, 15:14
hallo
ich arbeite zur zeit als 400 euro kraft.da ich meinem chef nun meine situation erklärt habe (trennung,mein noch ehemann erwartet neuen nachwuchs ,also fällt mein unterhalt weg ),hat er mich heute gefragt,ob ich mit einem teilzeitjob (15 Stunden die Woche ) zurechtkommen würde.
nun meine frage :gibt es überhaupt teilzeit mit 15 std. die woche ?ich dachte immer man müsste mindestens 20 stunden die woche arbeiten um von teilzeit zu sprechen.
danke für eure antworten.
MfG
Itchy

Seebarsch
04.03.2009, 20:13
Hallo itchy,
klar geht das auch mit 15 Stunden in der Woche!
Hat auch den Vorteil, dass du voll in der Krankenversicherung bist und einen Anspruch auf Arbeitslosengeld aufbauen kannst!
Das ist doch eine Chance!
:razz:

itchy
04.03.2009, 20:21
ich danke dir für die schnelle antwort,seebarsch.würde das dann auch heissen,dass ich mir noch einen 400 euro job dazu holen könnte ,damit ich von der arge wegkomme ) ?Und dann müsste ich doch auch wohngeld für mich beantragen können (meine beiden kinder bekommen jeweils 90 euro wohngeld ).
MfG
itchy

Seebarsch
04.03.2009, 20:33
Richtig!
Das mit der Teilzeitbeschäftigung ist für dich die Chance, den Fuss wieder voll in Türe Beschäftigung zu bekommen!
Dein Chef würde dir das ja wahrscheinlich nicht anbieten, wenn du schlecht bist!
:razz:

Janet9
05.03.2009, 20:07
Hallo itchy,

wenn Du mit Deinen Beiden Jobs dann nicht mehr von der Arge abhängig bist, also genug verdienst um annährend Deinen Lebensunterhalt und Deinen Mietanteil sicherstellen zu können, kannst Du Wohngeld beantragen. Deine Kinder können sicherlich Ihren Lebensunterhalt mit Unterhalt, Kinderzuschlag und Kindergeld sicherstellen, oder? Wenn nicht, also wenn zur Bedarfsdeckung derzeit noch das Wohngeld benötigt wird, müsste man mal rechnen ob das klappt, da dann ja das Wohngeld für die Kinder wegfällt und ihr alle zusammen Wohngeld erhalten werdet, was für einen größeren Haushalt auch mehr ist, aber Dein Einkommen wird dann ja mit angerechnet.

LG, janet9