PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widerspruch gegen Erstattungsbescheid Bedarfsgemeinschaft

MarWul
09.03.2009, 20:38
Hallo zusammen!
Ich habe gegen einen Aufhebungs- und Erstattungsbescheid der ARGE Widerspruch eingelegt und der wurde jetzt abgewiesen. Wir hatten seinerzeit als Bedarfsgemeinschaft ALG II erhalten. In der Begründung der Ablehnung erscheint immer nur mein Name und nicht auch der meiner damaligen Freundin und jetzigen Frau. Ich habe bei der Abgabe des Widerspruchs nicht gewußt, dass meine Frau ebenfalls Widerspruch gegen den gleichen o.a. Bescheid einlegen muß. Das habe ich erst jetzt erfahren. Darauf hat mich keiner hingewiesen und es steht auch nicht in der Rechtsbehelfbelehrung des Erstattungsbescheides.

Die ARGE hatte bereits nach Eingang des Widerspruchs nochmals einen Änderungsbescheid erteilt, in dem die Forderung auf einmal 280€ weniger war. Wir wurden aber bereits vorher schon mal zur Rückzahlung von ursprünglich 680€ aufgefordert. Hätten ich nicht Widerspruch eingelegt, hätten wir 280€ zuviel zurück gezahlt. Ich blicke da irgenwie nicht mehr durch.

Kann mir jemand von Euch mitteilen, ob ich jetzt noch was wegen des Widerspruchs machen kann, außer zu klagen? Offensichtlich hat die ARGE meine Frau bei dem Widerspruch gar nicht berücksichtigt.
Gruß
MarWul

doggydogg
16.07.2009, 14:25
Wir haben gerade auch solche Situation und wir wissen nicht weiter.