PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berufliche Reha , in wie fern werden da kosten übernommen

ritchjoe
11.03.2009, 13:55
Folgendes , ich habe einen Antrag auf Berufliche Reha gestellt , da es verschiedene Sachen gibt die ich gesundheitlich nicht mehr ausüben kann .

Die Arge war nicht bereit mir irgentwelche Weiterbildungen zu finazieren und schickten mich weiter zur Reha -Abteilung , da wurde geprüft wer für mich zuständig ist , letztendlich war es die Rentenversichjerung da ich schon fast 25 Jahre gearbeitet habe

Am Freitag habe ich nun ein Beratungsgespräch bei jemanden von der Rentenversicherung , es soll nun noch genaustens geprüft werden was mir genau zusteht .

Die Unterlagen , Befunde ect . meines Arztes sind bereits eingereicht und liegen vor .

Ich bin im Moment Alg 2 Empfänger und habe anhand meiner Einschränkungen einfach keine Tätigkeit gefunden , kann mir jemand sagen wie das dann läuft wenn ich nun eine berufliche Reha anstrebe , was ich in dieser Zeit an Geld bekomme ?

ich habe immer gelesen 70 Prozent des Nettoverdienstes , trifft das auch zu wenn man arbeitslos ist ?
ich kapiere das nun nicht wirklich , vielleicht kann mir jemand helfen , auch vielleicht einen Tipp wie man sich am besten bei so einem Gespräch verhält???

Marsleuchte
11.03.2009, 16:37
Hallo ritchjoe,

vielleicht wäre es angebracht wenn Du hier mal direkt bei Deinem Rentenversicherungsträger nachfragst.
Ich bin mir da nicht sicher ob es da nach Deinen letzten Verdienst geht oder nach dem jetzigen ALG II, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann weil man damit schon am Existenzminimum lebt.

MfG
Marslicht

ritchjoe
11.03.2009, 17:02
Ja dann müsste ich bei der Rentenversicherung nachfrage , weniger wie Hartz 4 geht ja gar nimmer , ich dachte nur , da gibt schon was offizielles , was vom Gesetz vorgeschrieben ist, danke

Marsleuchte
11.03.2009, 17:15
Ich würde da mal nachfragen oder auf die Seite der Rentenversicherung mich belesen.

Deutsche Rentenversicherung (http://www.deutsche-rentenversicherung.de/)

MfG
Marslicht

ritchjoe
11.03.2009, 17:24
Danke für den lik werde mich mal rein lesen