Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld statt ALG II ?
verena29
12.03.2009, 09:52
Hallo,:)
ich bin neu hier im Forum hätte da mal so ne kleine Frage....:shock:
Mein Mann hat ein netto einkommen ca 1200Euro leider zu wenig für 4 Personen.(2Erwachsene , 2kl.Kinder)wir sind aufstocker..
Jetzt habe ich über eine Freundin erfahren die wohngeld bekommt, das das eventuell besser wäre für uns und vor allen dingen vom Hartz 4 weg .
stimmt das ??wohngeld ist dochnur für die reine wohnung da ?
wir bekommen als aufstocker monatlich.ca 400Euro.
Kann das so etwas das wohngeld ausmachen??
hat jemand efahrung damit??ich war auf derwohngeld seite aber halo, wer sol da durchblicken??mir den tabellen und errechenen..:confused:
danke...
Hallo Verena und Willkommen im Forum,
das das eventuell besser wäre für uns und vor allen dingen vom Hartz 4 weg .
Aber auf jeden Fall ist es besser Wohngeld zu bekommen als ALGII.
Lies dich hier mal durch
Was ist Wohngeld?
Wohngeld ist ein Zuschuss zur Miete (also nicht die Bezahlung der vollen Miete!) der für Mieter einer Wohnung oder eines Zimmers, oder auch für Eigentümer eines Eigenheims oder einer Eigentumswohnung gezahlt wird. Die Voraussetzung für die Zahlung des Wohngeldes ist, dass der Wohnungsinhaber den Wohnraum bewohnt und die Miete oder Belastung dafür aufbringt.
Wichtig ist noch das Kriterium des „angemessenen“ Wohnraums, die Wohnung darf nicht zu groß sein. Wenn Wohngeld für eine WG beantragt wird, sollte die WG offiziell lediglich als Zweckgemeinschaft bestehen.
.
Leitfaden Wohngeld (http://www.studentenpilot.de/finanzen/wohngeld/)
Und hierkönnt Ihr gleich mal nachrechnen, was rausspringen würde.:)
Wohngeldrechner (http://www.geldsparen.de/inhalt/rechner/Soziales/Wohngeldrechner.php)
Also das aufstockende ALGII sofort beenden und ab aufs Wohngeldamt.:engel:
Gruß
Dirk
verena29
12.03.2009, 16:32
Hallo,
habe das direkt ausprobiert und fest gestellt das es wirklich super ist aber etwas anderes kann ich auch nochzusätzlich kindergeldzuschlag beantragen?weisst du was darüber manche bekannte von mir meinem Ja das geht..danke,,,,:?
Hallo verena,
aber etwas anderes kann ich auch nochzusätzlich kindergeldzuschlag beantragen?
auch hier hat man dir nichts falsches erzählt :)
Schau mal hier:
Aus der Antwort geht außerdem hervor, dass die Träger der Grundsicherung für Arbeitssuchende bei allen Erst- und Folgeanträgen stets zu prüfen haben, ob durch eine Gewährung von Kinderzuschlag und Wohngeld eine Hilfebedürftigkeit vermieden, beseitigt, verkürzt oder vermindert werden kann. “Die Vermeidung von Hilfebedürftigkeit im Sinne des SGB II ist Voraussetzung dafür, dass Kinderzuschlag gewährt werden kann.” Die Regierung betont in ihrer Antwort die Vorrangigkeit von Kinderzuschlag und Wohngeld gegenüber Leistungen nach dem SGB II, also Hartz-IV-Leistungen.
Kinderzuschlag (http://www.sozialticker.com/zahl-der-kinderzuschlag-bezieher-im-oktober-angestiegen_20081129.html)
Gruß
Dirk
verena29
12.03.2009, 19:08
hallo das ist schön zu hören....:razz:
also bekommt man vorranig wohngeld und alg 2 bevor man hartz 4 bekommt??:)
jetzt meine frage zählt der Kindergeldzuschlag von 140Euro wenn ma ndemn bekommt mit als einkommen zum wohngeld??habe heute 2 versch.aussagen erhalten, einmal ja und einmal nein..
wasjetzt weiss das jemand danke....:engel:
Hallo verena,
so wie ich das momentan sehe, ist dies Kommunal von Stadt zu Stadt unterschiedlich.
Einen eindeutigen Gesetzestext habe ich bisher noch nicht gefunden. Aber Ihr könntet diese Beispiel hier als Begründung in einem Antrag mit einbringen.:)
Sport im Verein für alle Kinder
Würzburg wird 2009 Kinder und Jugendliche aus sozial schwachen Familien mit einer kostenlosen Mitgliedschaft in Sportvereinen fördern.
Die Stadt Würzburg übernimmt daher die kompletten Kosten der Mitgliedsbeiträge der Vereine. Voraussetzung ist, dass die Erziehungsberechtigen dieser Kinder und Jugendlichen Empfänger von öffentlichen Unterstützungsleistungen sind und dies nachweisen können.
Sportvereine Würzburg (http://www.wuerzburg.de/de/sport-freizeit/23584.Sport_im_Verein_fuer_alle_Kinder.html)
Gruß
Dirk
PS: Ich werde da bis morgen noch mal intensiv nachforschen.
Hallo Verena,
hallo das ist schön zu hören....:razz:
also bekommt man vorranig wohngeld und alg 2 bevor man hartz 4 bekommt??:)
Nein. ALG II und Hartz 4 ist das selbe. Man bekommt entweder Wohngeld und ggf. Kinderzuschlag oder ALG II.
jetzt meine frage zählt der Kindergeldzuschlag von 140Euro wenn ma ndemn bekommt mit als einkommen zum wohngeld?
Kinderzuschlag und Kindergeld sind beim Wohngeld anrechnungsfrei.
LG, Janet9
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.