PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnung zu teuer?

gen
31.07.2005, 17:24
Hi,

Ich habe eine Wohnung gefunden und wollte mal wissen,ob ich damit Probleme bekommen könnte!

Kaltmiete:236.-
Nebenkosten:92.-

Bis dahin also 329 Bruttokalt.

Warmwasser und Heizkosten:37.-

So ich weiss das in Hannover nur bis Bruttokalt 300.- gezahlt werden.
Ich wäre auch bereit die Heizkosten von 37.- und die 29.-Euro die über die Miete liegen selbst zubezahlen.
Glaub ihr das ginge? Ich kenne jemanden bei den werden 50.- Euro abgezogen von seine 345.- weil die Miete über 300.- liegt.

Ich frage deshalb weil ich wie wild nach einer Wohnung suche. Nur die Wohnungen bis 300 inkl. alles nur so 30-35 m2 gross.

Wenn ich also bereit bin selbst die Kosten die über sind zu bezahlen kann dennoch der Sachbearbeiter sagen "nein dürfen sie nicht ist zu teuer".
Oder is das dennen nicht so wichtig?

gruss gen

Ich habe eben nochmal die Foren durchsucht und mir die Pdf Datei genau angesehen.

Also für Hannover 300.-Bruttokalt +1.-Euro Heizkosten/m2
Würde also heissen:345.-Euro Endmiete Warm.Oder?
Also liege ich nur 21.-Euro drüber.

Betroffener
01.08.2005, 00:39
Hallo gen,

korrekt - 300 € + 1 €/m² Heizung (obwohl das sicher aufgrund der Öl-/Gaspreise auch angehoben werden müsste).

Die im Hintergrund stehende Frage wäre: Was ist mit der Kaution und den Umzugskosten? Hat Dich das Amt zur Kostensenkung aufgefordert oder ist das Dein eigener Entschluß die Wohnung zu wechseln?

gen
01.08.2005, 01:58
Hi,

Die Sache ist so:Ich bin von Berlin nach Hannover gezogen(bzw.Ich wohne bei einer Freundin die mir hier nur einen schlafplatz gewährt)
Die Freundin zieht jetzt aus 1.8.
Für die Wohnung muss eine Kaution gezalt werden in höhe von 710.-Euro.
Was Umzugskosten betrifft,ich besitze nichts das heisst wenn sie auszieht stehe ohne alles da(kein bett keine teller einfach nicht nur klamotten und ein paar cd's).

Was ich jetzt wissen möchte, (weil ich mit der Miete um 30 Euro drüber liege )ist können die jetzt nein sagen zu der Wohnung?Ich habe mir schon so viele angeschaut und 30 oder 33m2 sind einfach zu klein. Und die ist halt 45m2 gross.

Seit mehr als 5 Wochen bearbeitet das Amt meinen Antrag auf Alg2 und bekomme kein geld von dennen.Deshalb wissen die noch nicht das ich ne Wohnung gefunden habe . Aber sie wissen das sie Auszieht .

gruss gen

gen
19.08.2005, 13:04
Hi,

So meine Letzte Frage:Ich habe jetzt eine Wohnung gefunden.
Wohnfläche 50 m2 + Keller 54,46m2.

Die Miete:280 Euro + 42 Euro Betriebskosten.
Mietsicherheit:560 Euro

Ich lebe in Hannover laut Tabelle:300 Euro Bruttokalt + 1 Euro Heizkosten pro m2.

Liege ich damit im Grünen Bereich?
Endmiete:321,50 Euro?

gruss gen

StephanK
19.08.2005, 13:13
Damit müsstest Du "im grünen Bereich" liegen, ja.
Wegen Mobiliar frag bei der ARGE nach der Erstausstattung, auf die Du Anspruch hast. Vermutlich wird das nicht heissen, dass Du jetzt die besten Möbelhäuser und Küchenstudios leerkaufen kannst, sondern eher die second-hand-Läden. Aber das wird überall anders gehandhabt, und ich weiss leider nichts über die hannoveraner Praxis. Frag Dich also durch...
Dabei schadet es nicht, wenn Du ein wenig damit "winkst", dass Du ja 0 € Umzugskosten verursachst - dafür könnte man Dir ja in Sachen Erstausstattung ein bisschen entgegenkommen.

gen
19.08.2005, 13:25
Hi,

Super Danke für die schnelle Antwort!!!

Da fallen mir gleich Tonnen vom Herzen.Ich dachte schon das wäre zu teuer.
Ich weiss vom Freund das er 1000 Euro bekommen hat für die Erstausstattung.
Er bekamm kein Geld für Teppichboden.(weil PVC drin war)
Da meine Wohnung garkeinen Belag hat (nur nackter stein) denke ich mal das der Betrag,für die Erstausstattung bei mir etwas Höher liegen wird.

Was umzugskosten betrifft:Ich habe 4 Kartons wo mein Krempel drin ist (Bücher usw.) Ich denke aber das werde ich mit nem Kumpel mit seinen wagen machen.

gruss gen

gen
22.08.2005, 11:42
Hi,

Ich hatte gerade einen Termin bei meiner Sachbearbeiterin wegen der Wohnung.Sie sagte die Wohnung sei zu gross und zu teuer.
Ich solle mir das nochmal aufschlüsseln lassen mit den Betriebskosten.

280 Euro Miete dazu kommen 42 Euro Betriebskosten.
Im Mietvertrag steht unter Art der Betriebskosten die ganzen sachen wie Wasser,Entwässerung...usw. da steht immer anteilig unter Warmwasser und Heizkosten steht selbst.Das ist nicht ganz verständlich für mich.
Ich frage bei der Besichtigung der Wohnung ob die 321 Euro die Endwarmmiete sei und sie sagte ja.

Dazu kommt das die Wohnung 54 m2 hat und sie sahte das ist zu gross.Ich hatte mal gehört das in Hannover es nicht aussschlagebebend sei wenn die Wohnung etwas grösser ist.

gruss gen

Ich habe gerade mit der Vermieterin gesprochen die sagte:Die Miete von 321 Euro ist kalt.Also liege ich mit 21 Euro drüber.Die Vermietrin kann nicht verstehen das die nein sagen da auch nur 2 Monatsmieten als Kaution fällig wären (560Euro)

Morgen habe ich wieder einen Termin wie kann ich der Sachbearbeiterin klar machen das ich auch selber die 21 Euro bezahlen würde!
Ab Februar fang ich mit meiner Ausbildung an und dann zahlt sowieso die Miete das Bafögamt.Und Umzugskosten fallen bei auch ncht an weil ich das Privat mache.Die Heizkosten stehen auch deshalb nicht drin weil das alles über Strom läuft Gas-Kombitherme.Notfalls hätte ich einen Bürgen wegen den 21 Euro solln sie von mir aus nur die 300 Euro Miete übernehmen.Wie kann ich das dennen morgen verständlich machen?