PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Keine Auszahlung trotz Bewilligung

Portia
17.03.2009, 22:54
Hallo,

ich war bis zum 28.02.09 arbeitslos. Dann habe ich eine Stelle gefunden, die 100 km von meinem Wohnort entfernt, aber dank ICE-Trasse in 30 min. erreichbar ist.
Der Arbeitgeber zahlt die Fahrtkosten von immerhin 324 € ab dem 7. Monat der Betriebszugehörigkeit. Das Arbeitsamt hat mir die Kostenübernahme für die ersten 6 Monate zugesagt.

Der Antrag liegt nun schon fast 4 Wochem beim AA. Die Arbeitsvermittlerin hat mehrfach auf Nachfrage bestätigt, dass sie den Antrag bewilligt hat und das dieser zur Anweisung der Leistungen in der Leistungsabteilung liegt.

Ich rufe an - ich faxe - ich schicke mails - und immer heißt es "ist in Bearbeitung - kommt in Kürze - ist schon bewilligt"

Ich habe aber weder einen Bewilligungsbescheid, geschweige denn Geld erhalten - ich komme einfach NICHT weiter. Es geht dem Monatsende zu und die Fahrkarte für April kann ich ncht kaufen, da mir hierzu die finanziellen Mittel fehlen (alleinerziehend, Teilzeitgehalt). Auch das habe ich angemerkt und dann heißt es - eigentlich hätten die Anträge eine Bearbeitungszeit von max. 14 Tagen - man verstehe das nicht und würde es weiter geben in die Abteilung.

Passieren tut aber NICHTS. Was kann ich tun ? Soll ich da aufschlagen und mich nicht weg bewegen bis die mir das Geld auszahlen ? Ein Freund hat das mal gemacht und einen Verrechnungsscheck bekommen, weil er gesagt hat er hat keinen Cent mehr und verlässt das Büro nicht, bevor er Geld bekommen hat.

Ich weiß nicht mehr weiter. Wenn das Geld nicht bald kommt, dann kann ich A) ab April meine Arbeitsstelle nicht mehr aufsuchen weil ich die Fahrt nicht zahlen kann - B) habe ich noch 56 € für diesen Monat zur Verfügung und soll damit mit Kind auskommen C) rutsche ich mit meinem Einkommen (Teilzeitgehalt) unter den Hartz IV Regelsatz (1 Erwachsener mit Kind) wenn ich das Ticket selbst bezahlen soll - und das ist nicht drin.

Hat jemand Rat, wie man die Leistungsabteilung dazu kriegt ENDLICH auszuzahlen ????

Danke im voraus für Tipps und Anregungen

LG
Portia

Lopo01
17.03.2009, 23:14
Hallo,

....................

Passieren tut aber NICHTS. Was kann ich tun ? Soll ich da aufschlagen und mich nicht weg bewegen bis die mir das Geld auszahlen ? Ein Freund hat das mal gemacht und einen Verrechnungsscheck bekommen, weil er gesagt hat er hat keinen Cent mehr und verlässt das Büro nicht, bevor er Geld bekommen hat.

.......
LG
Portia

Hi,

Ja, genau das würde ich tun. Da aufschlagen und die prekäre finanzielle Situation schildern oder noch besser mit Kontoauszügen belegen.

Lege es bei der Leistungsabteilung genau so gut dar, wie du es hier beschrieben hast. Gegebenenfalls an den nähsten Vorgesetzten wenden.

Portia
17.03.2009, 23:16
Danke für den Rat - ich denke so werde ich es machen - Problem ist halt immer man braucht einen Termin - aber dann muss ich eben einfach da rein stiefeln.

Hi,

Ja, genau das würde ich tun. Da aufschlagen und die prekäre finanzielle Situation schildern oder noch besser mit Kontoauszügen belegen.

Lege es bei der Leistungsabteilung genau so gut dar, wie du es hier beschrieben hast. Gegebenenfalls an den nähsten Vorgesetzten wenden.

Dakkon
18.03.2009, 06:28
ohne termin hingehen, die teamleiter haben normalerweise keine termine. sag einfach unten am empfang bescheid, das du den teamleiter der leistungsabteilung sprechen willst, die für dich zuständig ist, wenn die nichts für dich tun können. und lass dich nicht abwimmeln. (aber freundlich und sachlich bleiben ;) )

holla_die_waldfee
23.03.2009, 08:33
Hallo Portia,

exakt das gleiche Problem haben wir auch aktuell.

Mein Mann war knapp 6 Monate arbeitslos, hat durch Eigenbemühung einen Job gefunden, der allerdings von der Bezahlung schon unter der Zumutbarkeit liegt (mehr als 30% weniger netto als vorher).

Deswegen hat er auch beim Arbeitsamt diesen Antrag gestellt.

Er hatte schon zu Anfang einen Arbeitsaufwand über fast 70 Euro vorgestreckt (für Arbeitsmittel), die bewilligt wurden. Nachdem der Bescheid kam (dauerte auch 2 Wochen), war das Geld aber längst nicht auf dem Konto. Nach weiteren 3 Wochen Warterei und Nachforscherei bei der "tollen" Hotline, rief irgendwann der zuständige Sachbearbeiter unserer Arbeitsagentur an und behauptete, das Geld sei irgendwo hängen geblieben. Es gäbe angeblich eine Kostenstelle, die ab und an Auszahlungen kontrolliert.

Da uns das im Vorfeld schon einmal so ergangen war, stellen wir diese Aussage schon arg in Zweifel. Selbst die Hotline-Mitarbeiter hatten davon noch nie gehört.

Es hat dann eine weitere Woche gedauert, bis das Geld endlich einging.

Das war aber nur eine Sache. Die laufenden Fahrtkosten sind derzeit das grössere Übel. Alle Anträge sind lt. Aussage der Hotline und des Bearbeiters bewilligt.

Hast du schon die Anträge zurück, die du dem Arbeitgeber monatlich vorlegen mußt, damit er bescheinigen kann, dass du anwesend warst und die Fahrten bestätigt?

Jedenfalls haben wir auch noch kein Geld für..und zwar ist das erst das Geld noch für den Februar!!

Mein Mann muß zwar nicht so weit fahren wie du..aber der erste Lohn war derart niedrig (950 Euro netto, 5 köpfige Familie), dass auch wir kaum noch über die Runden kommen.

Letzten Montag behauptete der Sachbearbeiter noch am Telefon, das Geld sei angewiesen. Wir haben aber bislang noch keine schriftliche Bestätigung darüber..und auch noch kein Geld.

Im übrigen hat man ihm gesagt, dass er die Kosten nur für 3 Monate in voller Höhe bekommt, danach nur noch zur Hälfte.

Ist dir das auch gesagt worden?

Tja, wir fühlen uns genauso hingehalten, und man riet uns via Hotline, die Teamleiterin aufzusuchen.
Allerdings gehen da schon die Probleme los. Mein Mann hat auf grund seiner Arbeitszeiten überhaupt keine Chance dort aufzuschlagen.

Es gibt noch die Möglichkeit, sich in Nürnberg zu beschweren. Das hilft auch manchmal.

Hoffen wir das Beste..

LG

holla