Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zurück zu Eltern bei Kündigung der Ausbildung
dergutehansi
18.03.2009, 13:01
Guten Tag,
mein Freund (23)hat leider seine Ausbildung abgebrochen nach 1,5 Jahren. Nun haben wir seit der zeit auch eine eigene Wohnung zusammen.
Was passiert jetzt weil er hat eine sperre auf alg1 für 3 monate gekriegt und es wurde gesagt er solle versuchen alg2 zu beantragen wegen miete ect.
Ist das eine falsche aussage des sachbearbeiters / bzw. Arbeitsvermittler weil ich hatte auch gehört das die eltern für einen aufkommen müssen.
Aber er ist ja nun wegen der Lehre ausgezogen und nicht um auf Staatskosten zu leben.
Muß er und somit auch ich nun wieder zurück zu den Eltern oder ist das so nicht rechtens?
Hallo dergutehansi,
weil er hat eine sperre auf alg1 für 3 monate gekriegt und es wurde gesagt er solle versuchen alg2 zu beantragen wegen miete ect.
ja da hat der SB recht. Das sollte Er machen, wenn Ihr es in diesen 3 Monaten nicht so schaffen solltet.
weil ich hatte auch gehört das die eltern für einen aufkommen müssen.
Und auch das stimmt sollte dein freund algII beantragen. Dann sind die Eltern bis zum 25 Lebensjahr Unterhaltspflichtig.
Muß er und somit auch ich nun wieder zurück zu den Eltern oder ist das so nicht rechtens?
Da Er ja schon 1,5 Jahre von daheim ausgezogen ist und auch bis jetzt seine Lehre gemacht hat und mit dir eben schon solange zusammen wohnt, muß Er nicht wieder zurück zu den Eltern ziehen.
Hier müßtest du aber noch ein paar Angaben machen um eine genauere Antwort geben zu können.
Was hast du an Einkommen?
Bekommt Ihr Wohngeld ?
Bekommt dein Freund Kindergeld, oder hat er welches während der Lehre bekommen. Wenn Nein, darauf hätte Er Anspruch.
Gruß
Dirk
dergutehansi
18.03.2009, 15:04
Unzwar einkommen hab ich ja jetzt nicht mehr da mir ja gekündigt wurde und wohngeld kriegen wir auch nicht. und kindergeld kriege ich selbst ausgezahlt. nach abbruch der ausbild ja nicht mehr.
danke im voraus
dergutehansi
18.03.2009, 15:12
ich hatte nochmal nachgeschaut, unzwar wohnen wir zusammen seit genau einem jahr.
ich hatte gehört das wenn man unter 25 ist und eine eigene wohnung hat, auch das einkommen der eltern angeben muss. wird dann nicht geprüft ob meine eltern für mich aufkommen könnten, und wenn ja - ich dann wieder zu den eltern müsste (bei meinem partner(keine ehe) automatisch das gleiche) bzw. die eltern meine miete bezahlen müssten wenn sie mich nich mehr aufnehmen, oder ist das falsch?
PS: Wir beide wissen jetzt nicht von was wir leben sollen?
danke im vorraus
dergutehansi
20.03.2009, 08:50
was meint ihr dazu? muss man dann zurück und so?
@dergutehansi,
nd kindergeld kriege ich selbst ausgezahlt. nach abbruch der ausbild ja nicht mehr.
Wenn du dich weiterhin ausbildungssuchend meldest, dann steht dir weiterhin Kindergeld bis zum 24.Lebensjahr zu.
ich hatte gehört das wenn man unter 25 ist und eine eigene wohnung hat, auch das einkommen der eltern angeben muss. wird dann nicht geprüft ob meine eltern für mich aufkommen könnten, und wenn ja - ich dann wieder zu den eltern müsste (bei meinem partner(keine ehe) automatisch das gleiche) bzw. die eltern meine miete bezahlen müssten wenn sie mich nich mehr aufnehmen, oder ist das falsch?
Also zuerstmal, NEIN, Ihr müßt nicht mehr zurück zu eueren Eltern.
Wäre auch völliger Schwachsinn, denn Umzugskosten etc. müßte die ArGe tragen.
Grundsätzlich besteht natürlich eine Unterhaltspflicht der Eltern dem Kind gegenüber.
Und da die Lehre abgebrochen wurde, wird die ArGe schon fragen, was die Eltern an Einkommen habe.
Dennoch, auch wenn die Eltern nun was zahlen müßten, müßt Ihr NICHT mehr zurück.
Ihr könnt nach meiner Ansicht beide ALGII beantragen. Da die Lehre abgebrochen wurde, wird es hier anfänglich eine Kürzung des Regelsatzes geben. Jedoch nur bei dem der die Sanktion herbeigeführt hat.
Ich stell euch mal einen Link ein, vieleicht ist ja was in euere Nähe.
Beratungsstellen (http://www.my-sozialberatung.de/adressen/soziales-netzwerk-deutschland-e.v)
Die können einen vor Ort meist besser helfen, als wenn man über Tage im Forum nach einer Antwort sucht/wartet.
Gruß
Dirk
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.