PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Förderantrag abgelehnt

TomyK
26.09.2006, 09:53
Guten Tag,

mein "potenzieller" Arbeitgeber hat für mich einen Antrag auf Gewährung eines Lohnkostenzuschusses gestellt. Gestern ist dieser telefonisch (!)abgelehnt worden mit der Begründung, dass ich bei ihm schon als Nebenbeibeschäftigter (seit knapp einem Jahr) arbeite. Dazu ist zu sagen, dass ich höchstens 80,00 EUR im Monat dazuverdiene.
Da ich seit fast fünf Jahren arbeitslos bin, mit diversen Unterbrechungen wegen wirklich sinnfreier Weiterbildungen, dachte ich, dass ich 100 %-tig gefördert werde-Pustekuchen! :(

Ohne diese Förderung kann ich leider nicht eingestellt werden.

Um überhaupt dort arbeiten zu können habe ich eine Prüfung machen müssen und mehrere hundert Euro bezahlt. Damals beantragte ich dafür eine Erstattung, welche selbstverständlich abgelehnt wurde.

Nun meine Frage: Was kann ich tun? Kann ich selbst Widerspruch einlegen, oder kann das nur der AG. Wie kann ich den Widerspruch begründen und formulieren?

Ich verstehe nicht, wieso lieber weiter ALG II gezahlt wird, anstatt mich endlich loszuwerden? Der Stundenlohn, welcher durch den AG im Antrag benannt wurde ist auch keinesfalls hochgegriffen.

Vielen Dank fürs zulesen :) Tomy

border
26.09.2006, 13:24
Hallo Tomy K,

der Lohnkostenzsuschuß wird meines Wissens nach für Einarbeitungszeiträume bezahlt, dieses ist bei Dir nach Annahme des Amtes wohl nicht nötig, da DU wie du ja selber schreibst schon ca 1 Jahr dort arbeitest.

- außerdem müssen alle Anträge vor Aufnahme einer Arbeitstätigkeit gestellt werden, und selbst dann liegt die Entscheidung im Ermessen des Sachbearbeiters.

- es gibt also keinen zwingenden Anspruch darauf.

MfG

border

TomyK
26.09.2006, 14:04
Ja, ich bin seit ca. einem Jahr in der Firma, habe aber keinen "richtigen" Arbeitsvertrag.

Ich war der Meinung, dass Lohnkostenzuschüsse dazu da sind, ALG II Bezieher in dauerhafte Beschäftigung zu bringen und nicht nur zur Einarbeitung, und das wäre definitiv der Fall.

Der Antrag auf Förderung wurde vor Aufnahme der Arbeit gestellt, mein Arbeitsbeginn wäre der 02.10. gewesen.

Verstehe trotzdem nicht, wieso Hartz4 und Miete gezahlt werden, aber keine Förderung.

Na gut, aus der Traum. Vielen Dank für Deine Anwort.

Schönen Gruß Tomy