PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Totalen Mist gebaut... Studium abgebrochen etc...

absoluterTrottel
19.03.2009, 22:48
Hallo ihr,

ich brauche mal eure "Hilfe"...
Ich habe total Mist gemacht und das über Jahre...
Ich habe mein Studium nach dem 4ten Semester geschmissen (hatte vorher eine Ausbildung gemacht, wollte aber dann doch noch studieren, weils nicht sooo das ware war), war aber weiter eingeschrieben, weil ich meinen Eltern nichts davon erzählt habe und sie weiter glaubten, ich gehe zur Uni.. bis Janaur hab ich in einer Firma gearbeitet als STudentische Hilfskraft (war ja zumindest offiziell Studentin) und da so langsam mein sTudium dem Ende hätte zugehen müssen, hab ich im Januar dort aufgefhört, da ich im März meine Prüfungen hätte haben sollen (was jetzt leider nie stattgefunden hat)...

Nach einem riesen Krach mit meinen Eltern (war ja zu erwarten, wo ich das über 3 Jahre rausgezogen habe), konnte ich mir jetzt die Kugel geben oder "durchstarten" und mein Leben endlich richtig in die Hand nehmen...
Mein Vater meinte, ich soll mich natürlich jetzt erstmal Arbeitslos melden. Was werden die mich fragen? Natürlich ist erstmal eine Sperrfrist drin.. d.h. ich habe hier unterstützung von meinen Eltern (ein Glück noch) und bin halt jetzt auf der Suche nach einem Job.
Werden die mir morgen den Kopf abreißen, wie scheiße ich war? (womit sie ja leider recht haben, aber ich hab mich nie getraut das einzusehen und es immer rausgezögert,, was es natürlich jetzt schwerer macht :(

Ansonsten schicke ich grad zig bewerbungen raus um einen job zu bekommen und hoffe, dass ich den Leuten da verklickern kann wie doof ich war und dass das hinter mir liegt und ich einen absoluten Neuanfang machen will.

Meint ihr ich habe eine Möglichkeit, diese sch** Situation noch zu retten?
Danke für die Hilfe,
:(

Dakkon
20.03.2009, 05:45
den kopf hat dir keiner abzureißen, es gibt die freie berufswahl, steht im grundgesetz,und wie du dein ziel erreichst, bleibt dir überlassen.

hast du denn sozialversicherungspflichtig gearbeitet mit mehr als 400€ einkommen?

absoluterTrottel
20.03.2009, 06:59
Leider nicht wirklich. Es war an sich ein Studentenjob auf 400 Euro-Basis. Ab und an wars mal ein ganzer Monat in den SEmesterferien, wo ich dann mehr verdient hab mit Abzügen. Aber hauptsächlich auf 400 Euro Basis.

simone196
20.03.2009, 08:32
Hallo ihr,

ich brauche mal eure "Hilfe"...
Ich habe total Mist gemacht und das über Jahre...
Ich habe mein Studium nach dem 4ten Semester geschmissen (hatte vorher eine Ausbildung gemacht, wollte aber dann doch noch studieren, weils nicht sooo das ware war), war aber weiter eingeschrieben, weil ich meinen Eltern nichts davon erzählt habe und sie weiter glaubten, ich gehe zur Uni.. bis Janaur hab ich in einer Firma gearbeitet als STudentische Hilfskraft (war ja zumindest offiziell Studentin) und da so langsam mein sTudium dem Ende hätte zugehen müssen, hab ich im Januar dort aufgefhört, da ich im März meine Prüfungen hätte haben sollen (was jetzt leider nie stattgefunden hat)...

Nach einem riesen Krach mit meinen Eltern (war ja zu erwarten, wo ich das über 3 Jahre rausgezogen habe), konnte ich mir jetzt die Kugel geben oder "durchstarten" und mein Leben endlich richtig in die Hand nehmen...
Mein Vater meinte, ich soll mich natürlich jetzt erstmal Arbeitslos melden. Was werden die mich fragen? Natürlich ist erstmal eine Sperrfrist drin.. d.h. ich habe hier unterstützung von meinen Eltern (ein Glück noch) und bin halt jetzt auf der Suche nach einem Job.
Werden die mir morgen den Kopf abreißen, wie scheiße ich war? (womit sie ja leider recht haben, aber ich hab mich nie getraut das einzusehen und es immer rausgezögert,, was es natürlich jetzt schwerer macht :(

Ansonsten schicke ich grad zig bewerbungen raus um einen job zu bekommen und hoffe, dass ich den Leuten da verklickern kann wie doof ich war und dass das hinter mir liegt und ich einen absoluten Neuanfang machen will.

Meint ihr ich habe eine Möglichkeit, diese sch** Situation noch zu retten?
Danke für die Hilfe,
:(
hallo

es wird dir keiner den kopf abreißen. aber dein vater hat recht, du mußt dich arbeitslos melden. eine sperrfrist wird dir natürlich blühen, weil du das studium selber geschmissen hast.
an dir sieht man aber, das noch nicht hopfen und malz verloren ist, das du einsiehst was du verbockt hast und wenn man deine eigenbemühungen erkennt wird man dir auch wege zeigen da wieder rauszukommen.
es kommt immer auf den entsprechenden sachbearbeiter an.
ich bin der meinung das jeder eine zweite chance verdient hat, ich finde es toll das du erkannt hast was du verbockt hat und dazu stehst.
es gibt viele die sich keinen kopf darüber machen.
mach das beste draus und nimm dein glück selber in die hand, ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg dabei.

Waldemar41
20.03.2009, 13:23
Mach dir keinen zu großen Kopf, du hast nunmal etwas länger gebraucht, um zu wissen, wohin dich dein Weg führt. Nur nicht aufgeben, es geht immer weiter.