Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitsunfall-Schmerzensgeld, ALG II
gerhardb6
01.08.2005, 10:10
Hallo, mein Sohn (20 jhr.) ist ohne Arbeit und wurde von der Arbeitsagentur zum Kolping-Bildungswerk (ABM) geschickt. Von Kolping aus, machte er ein Praktikum bei einer Metallverarbeitungsfirma. Dort hatte er einen Arbeitsunfall (03.04.2005), so daß, lt. Orthopäde, sein linker Daumen für immer fast steif bleibt (Sehnendurchriss), auch nach fast 30 Massagen (Reha) ist keine Besserung eingetreten. Dieser Unfall wurde von Kolping der Berufsgenossenschaft gemeldet. Beim Werkzeug (Schleifmaschine) sollte die Schutzvorrichtung für Hand bzw. den Fingern 1mm betragen. Dies war nicht der Fall, sonst wäre der Daumen nicht verletzt worden.
Meine Frage: Hat mein Sohn Anspruch auf Schmerzensgeld?
Wenn "JA", an wen soll bzw. muß er sich wenden?
StephanK
01.08.2005, 10:48
:welcome: Gerhard,
ich denke, dass Schmerzensgeld nicht die vorrangige Frage ist, sondern die, dass durch die bleibende Versteifung des Daumens die beruflichen Entwicklungsmöglichkeiten eingeschränkt sind. Diese Dinge werden von der gesetzlichen Unfallversicherung (Berufsgenossenschaften) bearbeitet, die auch über Reha-Maßnahmen und eventuelle Entschädigungen entscheidet - wobei Ihr sehr darauf achtet solltet, dass er nicht zu kurz kommt. Die Berufsgenossenschaften sind dafür bekannt, oft nicht gerade arbeitnehmerfreundlich zu entscheiden.
Schmerzensgeld im eigentlichen Sinne ist eine rein privatrechtliche Angelegenheit, die bei Arbeitsunfällen sehr schwer durchzusetzen ist; aber ich denke mal, dass es Dir auch mehr um die anderen von mir genannten Themen geht.
Es scheint mir empfehlenswert, einen Rechtsanwalt (mit der Zusatzqualifikation "Fachanwalt für Sozialrecht") einzuschalten, damit nichts versäumt wird. Die Kosten dafür dürften sich schon deswegen rentieren, weil es schließlich um langfristige Einschränkungen bei einem sehr jungen Menschen geht.
Schau Dir dazu auch bei Info-ALG II den Abschnitt "Rechtsanwalt - brauche ich, aber wie soll ich den bezahlen? (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php#43)" an.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.