PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : darlehen fuer küche vom arbeitsamt...

cindy2785
01.08.2005, 10:31
hallo erstmal....
ich habe da mal ne frage ich wohne jetzt mit meinem Freund dseit längerer zeit in einer wohnung und haben aber nch keine küche. bis jetzt ging das alles so. haben halt einen alten kühlschrank und einen ein platten herd aber jetzt geht das einfach nicht mehr. wir brauchen dringent eine küche. da wir aber auf mal keine 600 € oder so aufbringen können würde ich gerne wissen ob es ein darlehen vom arbeitsamt gibt. wir bekommen arbeitslosengeld 2. hat jemand erfahrung damit und kann mir sagen wie ich vorgehen muss. danke!!

StephanK
01.08.2005, 11:43
:welcome: Cindy,
das Problem ist hier wohl, dass das "bisher alle so ging". Extra-Beihilfen gibt es nur noch als Erstausstattung, also wenn man seinen eigenen Haushalt neu gründet. Das Geld, das Du brauchst, um Ersatz für vorhandene alte Haushaltsgeräte anzuschaffen, musst Du Dir aus der Regelleistung ansparen. (Frag mich bloß nicht, wie! :-x )
Ein DARLEHEN vom ALG II-Träger müsste aber schon drin sein - das ist Verhandlungssache. Wie immer solltet Ihr belegen können, dass die alte Ausstattung nicht mehr brauchbar ist - und darin liegt oft das Problem, wenn man z.B. einen Herd selbst schon gebraucht von jemand privat gekauft hatte und keinen Orignalbeleg mehr hat, mit dem man demonstrieren könnte, dass das gute Stück Baujahr 1964 ist. Notfalls Fotos machen und dem Gegenüber im Amt sagen, er oder sie könne sich die Misere gerne selbst anschauen...
Bei der superschicken Einbauküche für x-tausend Euro wird das Amt allerdings wohl auch in Sachen Darlehen mauern: Schlicht-Standard ist leider angesagt :shock:

suzi
04.08.2005, 20:10
ALG II sieht nur eine Beihilfe für die Erstaustattung der Wohnung vor. Um eine Erstausstattung scheint in deinem Fall allerdings nicht zu handeln.
Nur in Härtefällen kann ein Darlehen gewährt werden (auch für Möbel und Haushaltsgeräte). Ob in eurem Fall ein Härtefall vorliegt, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Es ist auch zumutbar auf gebrauchte Geräte/Möbel zurückzugreifen. Es gibt viele Einrichtungen die soetwas anbieten (Cariatas, Drehscheibe, versch. Recycling-Unternehmen).
Vielleicht hier mal nachfragen, was ein gut erhaltener gebrauchter Herd kostet und einen Kostenvoranschlag geben lassen. Mit dem Kostenvoranschlag vielleicht mal beim Sachbearbeiter nachfragen, ob ein Darlehen möglich ist.
Mit der Beihilfe, die es für eine Erstaustattung gibt, kann man wahrlich keine komplette Wohnung mit neuen Möbeln einrichten, dass muss einem klar sein! Und die Pauschale ist so gestrickt, dass hier durchaus auf gebrauchte Gegenstände gekauft werden müssen.