PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ärger zu Hause mit Eltern

AlexanderS
23.03.2009, 12:31
Hallo ich habe eine Behinderung am Rechten arm seit geburt an die Behinderung beträgt 80 % So steht es in meinem Schwerbehindertenausweis.
Jetzt hab ich ein Problem mein Vater macht mich Psychisch fertig ich kann nicht mehr ich schlafe kaum und er hat zu mir gemeint ich soll ausziehen.
Ich bekomme nix vom Arbeitsamt kein geld ich bin arbeitsuchen oder ausbildungsuchend. Ich bin 23 Jahre Alt Kindergeldanspruch hab ich aber das bekommt meine mutter ! Naja Meine mutter hat Diabetis und mein Vater macht mich Psychisch fertig und meine Mutter leidet auch drunter weil er uns beide Fertig macht.
Ich bekomm kein geld ich hab im jahr 2003 eine ausbildung zum Bürohelfer abgeschlossen dann hat ich noch eine Ausbildung zum Bürofachhelfer machen müssen die hab ich aber nicht beendet! Mein Vater Arbeitet als Schlosser! Verdienst weis ich nicht genau von Ihm früher 1200 netto jetzt ist er auf Kurzarbeit! Meine mutter Macht 2 Mal die Woche Putze ! kriegt aber nicht viel! Rente bekomm ich keine meine mum auch nicht Sie hat auch schwerbehinderten ausweis mit 60 % Was kann ich da jetzt tun an wenn kann ich mich wenden?

AlexanderS
23.03.2009, 14:29
was kann ich da machen bitte helft mir

Sven1182
23.03.2009, 14:39
hi,

Bekommst du auch kein Hartz 4 ????

AlexanderS
23.03.2009, 14:40
hi nein ich bekomme auch kein hartz 4 nix auser das kindergeld was meine mum bekommt

Sven1182
23.03.2009, 14:42
Dann würde ich dir raten mal Alg 2 zu beantragen !! Sage denen im Jobcenter das du Probleme mit deinem Vater hast und damit nicht klar kommst !

AlexanderS
23.03.2009, 14:43
ja die kommen ja gleich damit an das ich u25 bin und die eltern für mich sorgen müssen

Sven1182
23.03.2009, 14:45
Hmmm Probier es doch mal mit dem Jugendamt hast du es da schon probiert???

AlexanderS
23.03.2009, 14:46
ne noch nicht aber helfen die mir noch in dem alter bin ja 23

Dirk_.
23.03.2009, 14:47
Hallo AlexanderS,

schau mal bitte hier:
Besonderheiten für Leute unter 25: Für diese Personengruppe gilt eine Sonderregelung, wenn sie schon vor dem Umzug Alg II bezogen haben (auch dann, wenn das "nur über die Eltern" geschieht) - außer, wenn sie schon am 17.02.06 oder früher nicht mehr bei den Eltern gewohnt haben. Sie bekommen nach einem Umzug Geld für Miete und Heizung nur, wenn der Alg II-Träger das vorher zugesichert hat (d.h. ohne die Zusicherung gibt es dafür keinen Cent!). Diese Zusicherung darf der Alg II-Träger nach dem Gesetz nur in drei Fällen erteilen, nämlich
wenn der Umzug erforderlich ist, weil ein neuer Job oder eine neue Ausbildungsstelle nicht von der bisherigen Wohnung aus erreicht werden kann oder
wenn das Verhältnis zu den Eltern so kaputt und nicht mehr zu reparieren ist, dass man nicht mehr länger bei den Eltern wohnen kann oder
in ähnlich schwer wiegenden Fällen, z.B. wenn die Eltern von sich aus wegziehen und man deswegen eine Ausbildung abbrechen müsste.
(Der Wunsch, mit einem Freund/einer Freundin zusammen wohnen zu wollen, ist kein solcher schwer wiegender Fall!)
Diese einschränkenden Regeln werden meist ziemlich streng gehandhabt. Deswegen braucht man gute Argumente und muss das, worauf man sich beruft, auch nachweisen können. Dadurch sind Umzüge von unter 25jährigen oft sehr schwierig!

FAQ (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/faq.php?faq=platzhalter#faq_vermoegensanrechnung)

Versuch es, such dir eine Wohnung und stell einenAntrag auf ALGII.
Begründe diesen mit deiner hier schon geposteten Meinung.

Und schau mal, ob hier eine in deiner Nähe ist.
Beratungsstellen (http://www.my-sozialberatung.de/adressen/soziales-netzwerk-deutschland-e.v)

Da kann man dir bestimmt vor Ort besser helfen.

PS: Sven war da schon auf dem richtigen Weg.:)

Gruß
Dirk

Sven1182
23.03.2009, 14:50
Ich würde es mal versuchen !

Oder wende dich an einen Moderator hier im forum.

Suche mal den benutzer
jimmygjan (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/member.php?u=5002)

der hat mir auch geholfen !!! echt ein super typ. Der wird dir bestimmt helfen.

schreib ihn mal an.

AlexanderS
23.03.2009, 15:01
ja hab ihn ma angeschrieben

jimmygjan
24.03.2009, 22:24
Hallo zusammen,

Danke für die Blumen ! Ich mache zur Zeit eine Reha-Massnahme. Ich kann mich daher erst in den nächsten Tagen melden. Helfen kann man sicherlich. Eine Frage dazu an Alexander, aus welcher Stadt er kommt.
Ich werde mich die nächsten Tage melden.

Es grüßt Euch Jimmy

AlexanderS
27.03.2009, 08:37
Ich komme aus Waiblingen in der nähe von Stuttgart