PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Folgeantrag kann nicht bearbeitet werden

Na-ich
26.09.2006, 14:31
Dürfen die das denn?
Ich habe Ende August einen Folgeantrag abgegeben, denn der jetztige läuft am 30.09. aus.
Da ich bis heute nichts von der Arge gehört habe, habe ich da angerufen. Mir wurde gesagt, da ich im März einen Widerspruch eingelegt habe (http://www.arbeitslosennetz.de/forum/showthread.php?t=4614&highlight=Widerspruch) und dieser grad bearbeitet wird, liegt meine Akte beim Widerspruchsamt. Diese Akte hat meine zuständige Arge erst angefordert. Da diese noch nicht angekommen ist und die aber benötigt wird um meinen Antrag zu bearbeiten, kann das mit dem Bescheid noch dauern.
Bitte? Nächste Woche sollte es Geld geben und wenn meine Akte bis dahin nicht da ist, habe ich Pech gehabt und bekomme kein Geld.
Was nun? Kein Einkauf und unbezahlte Rechnungen......

StephanK
26.09.2006, 19:43
Ich drücke mich üblicherweise recht gemäßigt aus, muss in diesem Falle aber deutlich sagen: Das ist völliger Quatsch! :patsch: Wenn die ihre Widerspruchsbearbeitung ausgegliedert haben, ist es ihr Bier (im Unterschied zu den meisten anderen Verwaltungszweigen landet er bei der ARGE ja nicht bei einer übergeordneten Behörde...). Im übrigen soll es solche neuzeitlichen Geräte wie Fotokopierer geben.
Das ist also entweder ein vorgeschobenes Argument oder man hat die eigene Organisation nicht im Griff.
So lange Du das aber nur als telefonische Auskunft hast, hast Du nichts in Händen. Wen Du überlegst, zum Sozialgericht zu gehen (was Du absehbarerweise über kurz oder lang tun müssen wirst), brauchst Du diese Aussage möglichst schriftlich oder wenigstens unter Zeugen. Ich empfehle Dir angesichts der Situation, ab sofort sehr darauf zu achten, dass die Kommunikation mit Deinem Alg II-Träger in nachweisbarer Art abläuft.

Na-ich
28.09.2006, 16:09
Warum soll ich zum Sozialgericht?
Übrigens, gute Nachrichten. Habe soeben Post bekommen von der Arge. Den Widerspruch habe ich gewonnen.

StephanK
28.09.2006, 17:03
Na, das ist erfreulich - und dann erübrigen sich auch Gedanken in Richtung Sozialgericht... :D