Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1 € job, kein kindergartenplatz
Hallo, ich habe einen 1€ job angeboten bekommen!
Wie verhält sich das: auf dem arbeistamt wird man gefragt ob man 3 stunden täglich arbeiten kann, wenn ich aufgrund des fehlenden Kindergarten platzes bereit bin wenigstens 3 h täglich zu arbeiten, also die 6 h täglich nicht kann und die firma mich aufgrund dessen ablehnt, bekomme ich dann ne sperre und werde mit 30 % bestraft?
kann mir jemand einen guten anwalt empfehlen? ich meine das bezahlt ja dann auch das amt!
danke
StephanK
03.08.2005, 17:32
:welcome: Icke63
Auf § 121 SGB III kannst Du Dich wahrscheinlich nicht berufen, brauchst Du aber wohl auch gar nicht, weil das SGB II eigene Zumutbarkeitsvorschriften kennt, in Gestalt des § 10 SGB II. Und dort heisst es (1) Dem erwerbsfähigen Hilfebedürftigen ist jede Arbeit zumutbar, es sei denn, dass (...)
3. die Ausübung der Arbeit die Erziehung seines Kindes oder des Kindes seines Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit seine Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist; die zuständigen kommunalen Träger sollen darauf hinwirken, dass erwerbsfähigen Erziehenden vorrangig ein Platz zur Tagesbetreuung des Kindes angeboten wirdIn der gegenwärtigen Situation, wie Du sie beschrieben hast, wirst Du einfach als Vater gebraucht. Einen 2 1/2-jährigen muss man einfach noch öfter mal heben, und das ist wohl der Punkt, an dem Deine Frau leider passen muss.
Allerdings gilt das eben nur, bis der große Kleine drei Jahre alt ist; wenn es dann für ihn einen Krippenplatz gibt, dann ist dessen Betreuung im Sinne des Gesetzes "sichergestellt".
Mit den langen Fahrzeiten ist es so eine Sache. Ich kenne die Straßenbahn nach Köpenick (aus Touristenperspektive) und folglich auch die langen Fahrzeiten. Aber es ist denn doch alles noch innerhalb der Stadt, und nicht mal am anderen Ende derselben. Innerhalb großer Städte kommt man nun mal nicht schnell vorwärts... Ich denke, dass Du Dich darauf nicht wirst berufen können.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.