PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann hier Neuanspruch?

Julio
26.09.2006, 14:43
Hallo!

Ich habe zwar viele Informationen zu dem Thema gefunden, aber die Gesetze sind alle so wirr formuliert, dass ich mir nie ganz sicher bin, wie das zu verstehen ist :confused: !

Also, mein Vater ist 1949 geboren und seit Juli 2005 arbeitslos. Davor hat er über 40 Jahre ohne Unterbrechung gearbeitet. Er hat ganz normal ALG1 bekommen. Nun hat er glücklicherweise seit Anfang dieses Monats (September 2006) wieder Arbeit gefunden, hat also insgesamt 14 von 18 möglichen Monaten ALG1 bezogen.

Nun meine Fragen:
Da die neue Tätigkeit sehr anstrengend ist, glaube ich nicht, dass meine Vater (der körperlich auch schon sehr angeschlagen ist) die neue Arbeit allzu lange ausüben kann. Was wäre, wenn mein Vater nun länger als 12 Monate dort arbeiten würde? Entstünde dann ein neuer Anspruch auf die 18 Monate? Unter welchen Voraussetzungen, und in welcher Höhe dann?

Für eine kurze Antwort wäre ich sehr sehr dankbar.

Vielen Dank für die Hilfe!
Julio

Seebarsch
26.09.2006, 19:33
Hallo Julio,
Dein Vater hat zunächst einmal einen Restanspruch von 4 Monaten, den er maximal bis zum 30.06.2009 geltend machen kann. Ab dem 01.07.2009 ist dieser verfallen.
Einen neuen Anspruch kann er nur erwerben, wenn er ab dem 01.09.2006 mindestens 12 Monate gearbeitet hat.
Dann entsteht ein Anspruch für die Dauer von 6 Monaten !
Mit dem Restanspruch der darauf gerechnet wird, wären das dann 10 Monate.

Den vollen Anspruch auf 18 Monate kann er nur dann erwerben, wenn er ab dem 01.09.2006 mindestens 36 Monate gearbeitet hat.

Bemessen werden die Leistungen grundsätzlich nach dem Entgelt der letzten mindestens 150 Kalendertage.
Wenn bei dem neuen Anspruch das Entgelt niedriger ist, als bei einem Arbeitslosengeldbezug in den letzten 2 Jahren, wird im Rahmen der Bestandsschutzregelung das höhere Entgelt gezahlt !

Julio
26.09.2006, 23:22
Vielen Dank Seebarsch für die schnelle Antwort. Jetzt wird ein Schuh aus den ganzen Daten die ich zum Thema gefunden habe. Wenn auch kein besonders toller Schuh.

Gruß
Julio