PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kindergeld bis 21? Keine Unterstützung

hoeck
26.09.2006, 18:42
Hallo zusammen,

ich wollte mal fragen ob ich nachträglich Kindergeld beantragen kann.
Sprich von den letzten Jahren nachträglich erhalten.

Also zu mir, ich bin jetzt 25 wohne bei den Eltern und bin seit 5 Jahren
hier und da am Jobben und Arbeitslos. Und suche noch immer ne Ausbildung.

Jetzt haben meine Eltern vor 3 Jahren ungefähr 2500 Euro Kindergeld zurückzahlen müssen weil ich 2000-2001 und danach nochmal, Nicht Arbeitslos gemeldet war. Aber auch keine Schule hatte. Sie sagten ich hätte dann garkein Anspruch gehabt auf Kindergeld.
Ok das ist Geschichte,.... aber seit dem ich 21 bin, bekommt man ja sowieso kein Kindergeld mehr. So jedenfalls hat uns das Amt mitgeteilt und seit dem
bekommen meine Eltern kein Geld mehr.
Jetzt erfahre ich das man bis 25 Kindergeld bekommt,.... wieso sagt man das mir erst jetzt !? Kann ich da was machen ?

Im übrigen, ich muss jeden Monat meine Krankenverischerung bezahlen seit ich 23 bin, weil ich ja nicht mehr über meine Eltern versichert bin.
Die 130 Euro im monat muss ich von meinem 400 Euro Job bezahlen....
Hilfe bekomm ich vom Arbeitsamt auch nicht,.... mit 24 hab ich erstmals vom AGII gehört und habe den Beantragt, dieser wurde abgelehnt weil meine
Eltern "ANGEBLICH" zu viel verdienen und die somit für mich zuständig sind.

Toll jetzt bin ich 25 und habe noch nie im Leben irgendeinen Cent vom Amt
mal bekommen. Da kommt man sich ver*** vor. Habe schließlich auch
mal ABM machen müssen und dabei Steuern bezahlt.

Aber was kann ich wegen dem Kindergeld machen?

Gruss Marco

StephanK
27.09.2006, 09:56
Hallo Marco,
das Problem liegt wahrscheinlich darin, dass Du keine Ausbildung findest, das aber nicht nachweist.
In § 2 Abs. 2 des Bundeskindergeldgesetzes heisst es: Ein Kind, das das 18. Lebensjahr vollendet hat, wird berücksichtigt, wenn es
1. noch nicht das 21. Lebensjahr vollendet hat, nicht in einem Beschäftigungsverhältnis steht und bei einer Agentur für Arbeit im Inland als Arbeitsuchender gemeldet ist oder
2. noch nicht das 27. Lebensjahr vollendet hat und
a) für einen Beruf ausgebildet wird oder
b) sich in einer Übergangszeit von höchstens vier Monaten befindet, die zwischen zwei Ausbildungsabschnitten oder zwischen einem Ausbildungsabschnitt und der Ableistung des gesetzlichen Wehr- oder Zivildienstes (...) liegt, oder
c) eine Berufsausbildung mangels Ausbildungsplatzes nicht beginnen oder fortsetzen kann oder
d) ein freiwilliges soziales Jahr (...) leistet
Es kann also Kindergeld für Dich geben, aber Du musst Deine Bemühungen zur Ausbildungsplatzsuche nachweisen.
Wie dieser Nachweis im Einzelnen aussieht, weiss ich leider auch nicht. Erkundige Dich dazu am besten bei der Arbeitsagentur, die auch für die Kindergeld-Angelegenheiten zuständig ist - oder vielleicht gibt es andere Forum-Mitglieder mit praktischer Erfahrung in vergleichbarer Situation.

hoeck
03.10.2006, 16:40
unglaublich.... vielen dank Stefan für die Info....

da komm ich mir aber wieder verarscht vor.
Die haben alle möglichen Unterlagen von mir, wissen das ich eine
Ausbildung suche... war sogar 4 jahre ausbildungssuchend zwischendurch gemeldet.

Ich werd da mal nachforschen

hoeck
17.10.2006, 15:15
Kann mir jemand noch schnell kurz helfen,

ich habe hier den Antrag und werde die Bescheinigungen der Ausbildungssuche
von 2003-2006 sowie gemeldete Arbeitslosenzeit mit einreichen.

Dann gebe ich denen noch 100 Bewerbungsstellen pro Jahr von mir und 30 Absagen Kopien.

Jetzt habe ich noch zusätzlich eine Bescheinigung das ich die letzten Jahre
meine Krankenversicherung Privat zahlen musste, bzw. mein Vater.
Weil ich keine Einkünfte habe, aber auch keine Finanzielle Unterstützung von der Arbeitsagentur oder sonstiges Amt erhalte.
Sprich, ich musste über 1000 Euro im Jahr zahlen, das ich garnicht besitze !?
Ansonsten laufe ich unversichert durch die Strassen.

Jetzt habe ich das Blatt ausgedruckt und einen kleinen Zettel dazu geschrieben, im Namen meines Dads, das er sie Privat bezahlen musste, keine unterstützung bekam und deswegen auf das Kindergeld angwiesen ist.

Hört sich das gut an ? Meint ihr das bewirkt dann bisschen mehr?
Ich kenn nämlich die Ämter.... nachher behaupten die wieder,... ja ihr Vater verdient zu viel und so ein Quatsch.

einsamer Wolf
21.10.2006, 14:45
Ich hab dieses Problem mit dem Kindergeld auch gehabt, aber ich hatte es dann schließlich doch bekommen da ich eine Ausbildung angefangen habe und ich habe das Kindergeld auch nur so lange bekommen wie die Ausbildung dauerte!
Ne andere Frage warum hast du dich nicht Arbeitslos gemeldet? Den im Normal Fall zahlt doch das Amt deine Krankenversicherung eine weitere Frage wäre noch die Familienversicherung da du ja noch im Haushalt deiner Eltern wohnst?
Ansonsten denke ich das deine Chancen auf Erfolg er schlecht sind, sorry.

sakem
24.10.2006, 22:50
Ob die einfach so Bewerbungsstellen akzeptieren, von denen du keine Absage hast, dass bezweifle ich. Aber in den Monaten, wo du dich beworben hast und dass auch mit eindeutigen Absagen belegen kannst, könnte es klappen. Mußt halt angeben, das du nicht die Hilfe der Berufsberatung in Anspruch genommen hast sondern dich selbst aktiv um Ausbuildungsstellen beworben hast.

Kindergeld kann man meines Wissens 4 Jahre rückwirkend beantragen. Aber die Mühlen der Familienkassen arbeiten sehr langsam bei volljährigen Kindern, richte dich auf einige Monate Wartezeit ein. Die Regelung der Zahlung bis zum 27 Lebensjahr wird in 2007 gekippt. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann gibt es für alle ab Jahrgang 1983 nur noch bis zum 25 Lebensjahr.

Und reich auf keinen Fall die Originalschreiben ein , Kopien kannst du kostenlos auf dem Flur beim Arbeitsamt machen, am besten auch eine von deinem Antrag mit Datum, was du dir dann quittieren läßt.

Ich wünsch dir viel Erfolg

hoeck
08.11.2006, 11:08
@sakem
Die Hilfe von denen habe ich doch angenommen, nur kam da nie viel bei raus.
Also zum grössten Teil besteht es aus eigeninitiative.
Die Monate wo ich Ausb.suchend gemeldet war, ist anscheinend kein Problem
nur meine eigenen bemühungen sind vorzuzeigen.

Jetzt habe ich denen 2 KILO papier geschickt, der letzten 4 jahre und das sollte reichen. Plötzlich bekomme ich ein Anruf, bitte das und dies noch nachweisen.
Jetzt wollen die sogar einzelene Monate belegt haben. OBWOHL eine Bewerbungsaktion ja für das komplette Jahr gilt, wollen die ab August immer noch was haben. Versteh ich nicht. Achja, und die wollten jetzt mein Einkünfte wissen. Wieviel ich bei meinen Minijobs verdient habe im Jahr.

@einsamer Wolf
Das Amt bezhalt keinen Pfennig Krankenversicherung, weil ich kein Jahr geabeitet hab auf Steuern und somit kein anspruch auf ALG I habe.
ALG II auch nicht, weil meine Eltern angeblich "GENUG" verdienen *blödsinn*

Familienkasse ist ja auch nich mehr mit 23.

hoeck
08.11.2006, 17:58
ich zweifel langsam auch daran, das hier alles mit rechten dingen zugeht.

Man kann doch keinen unversichert durch die Strassen lassen oder die Eltern
dazu verdonnern Privat die Versicherung zu bezahlen. Alles irgendwie komisch,
Ich werde im Leben noch soviele Steuern zahlen, und das is der Dank dafür.
Nicht mal Starthilfe bekommt man.