PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld I und 400€ job

Mentalkonfusius
30.03.2009, 00:09
Hallo,

Ich habe eine frage und hoffe das mir jemand helfen kann!

Ich würde von meinen Arbeitgeber zu 31.März 2009 gekündigt dank der Wirtschaftslage, aber er hat mir angeboten trotzdem auf 400€ Basis weiter im Betrieb zu arbeiten.
Das soll dann so laufen das er mich anruft wenn er mich brauch.

Ich weiß ja das ich das darf und den Freibetrag von ca. 165€ (oder so) behalten darf und der Rest auf mein Arbeitslosengeld I angerechnet Wirt sofern ich ja nicht über 15 Std. die Woche arbeiten gehe!

Aber was ist wenn ich mal ein Monat weniger als 400€ verdiene weil ich nur 3 mal im Betrieb arbeiten war!!!
Muss ich jedem Monat dem Arbeitsamt sagen was ich dazuverdient habe??? oder wie wird das berechnet!!!

Nehmen wir mal an ich bekomme 1000€ Arbeitslosengeld I wenn ich jetzt ein 400€ Job habe, werden ja von den 400€ (400€-165€ Freibetrag= )235€ auf das arbeitslosen Geld angerechnet also würde ich dann anstatt die 1000€Arbeitslosengeld 765€ Arbeitslosengeld bekommen!!!!!

Aber was ist dann wenn ich nur 200€ im Monat dazuverdiene!!!Werde ja nicht jeden Monat gleich viel bekommen!!!
Ich hoffe das sich jemand mit diesem Thema auskennt

Dakkon
30.03.2009, 07:02
was würde dir denn nein logisches denken vermitteln, was dann wäre? ja, wenn du nicht jeden monat gleichbleibendes nebeneinkommen hast,musst du das jeden monat der agentur mitteilen (nachträglich zum 15. des folgemonats). dafür gibts es die sog. nebenverdienstbescheinigungen, die dein arbeitgeber dann ausfüllt. alles was 165€ (+evtl. anfallender werbungs/fahrtkosten) übersteigt wird angerechnet. d.h. bei deinem beispiel werden dann halt nicht 235€ wie bei 400€ verdienst, sondern nur 35€ angerechnet.

Mentalkonfusius
30.03.2009, 13:38
Ja gut ich dachte halt nur das das automatisch vom Arbeitgeber und Arbeitsamt über die bühne geht, Ist dan natürlich auch umständlich das dann jedes mal einzureichen!!!! Aber egal!!!! Bekomme ich dan diese Nebenverdienstbescheide vom Arbeitsamt?

'Und wie ist das Jetzt mit der Technikerschule??? Kann ich mich trotz Arbeitslosigkeit dort anmelden ohne Ärger vom Arbeitsagentur zu bekommen! Jetzt habe ich ja zeit mich weiterzubilden um für den Arbeitsmarkt interessanter zu werden!!

Seebarsch
30.03.2009, 18:46
Hallo,
du scheinst mir doch recht naiv zu sein!
Die Nebenverdienstbescheinigungen kannst du bei der Agentur für Arbeit abholen!
Den Besuch der Technikerschule müsstest du dir bei der Agentur genehmigen lassen!
Wenn allerdings durch den Besuch der Schule deine Vermittlung gefährdet wird, bzw. du durch Lage und Verteilung des Unterrichts keine Arbeit aufnehmen kannst, bekommst du auch kein Arbeitslosengeld mehr!
:?

Mentalkonfusius
30.03.2009, 21:04
Ja sorry das ich gefragt habe und mich auf diesem Gebiet nicht auskenne wie andere leute die damit mehr zu tun haben!!!

Viel Spaß noch...