Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überweisungsdauer?
Wie lange dauert die Überweisung von ALG2 auf ein Sparkassenkonto?
Und: Ist es möglich, dass vor dem Zusenden des Bescheides schon überwiesen wird?
Betroffener
02.08.2005, 12:28
Überweisungen von / zu Sparkassen dauern üblicherweise nur Stunden.
Die Frage ist also hier eigentlich eher, ob es seitens der Agentur abgeschickt wurde. Die Überweisungen kommen normalerweise sehr pünktlich am letzten Arbeitstag des Monats an.
Wenn also nichts gekommen ist, haben die nicht überwiesen!
Wenn nur der Versand des Bescheides irgendwo klemmt, kann trotzdem die Überweisung erfolgt sein - aber das ist eher unwahrscheinlich.
Was sagt ihr dazu? Die Urlaubs-Vertretung eines Sachbearbeiters sagte letzte Woche Donnerstag zu mir:
"Wenn alles in Ordnung ist überweise ich. Ansonsten rufe ich Sie an, wenn noch Unterlagen fehlen sollten."
Der richtige Sachbearbeiter hat heute am Telefon zu mir gesagt:"Ja, wir haben überwiesen. Das dauert 4-5 Tage. Vom Tage an, an dem wir auszahlen 4-5 Tage."
StephanK
02.08.2005, 13:31
Das ist ein Problem, das (nur) Einmal-Zahlungen betrifft.
Für regelmäßige Zahlungen wie z.B. Arbeitslosengeld, das EDV-mäßig einmal korrekt eingebucht ist, gibt es ein Abkommen zwischen den Sozialversicherungsträgern und den Banken, das sicherstellt, dass die Gutschrift immer zum Monatsende erfolgt.
Für Einmalzahlungen gilt das aber leider nicht - die werden von den Banken genau so schleppend gutgeschrieben wie alle anderen Zahlungen.
Das ist ein großes Ärgernis, denn den Tempogewinn durch die EDV-Buchung nutzen die Banken für kurzfristige Geldgeschäfte auf eigene Rechnung und tun gegenüber den Privatkunden so, als ob das noch alles wie früher umständlich und zeitraubend auf dem Papier gebucht würde. :x
Betroffener
02.08.2005, 13:34
Leider kann ich solche Aussagen nicht mehr glauben - da die Realität bislang immer anders war.
Wenn das Geld nicht bis Donnerstag auf dem Konto ist, hilft nur der Gang zum Amt zwecks Abholung eines Schecks.
Könnte es sein, dass er gelogen hat? Unwahrscheinlich oder?
StephanK
02.08.2005, 14:26
Ich denke, man muss dem Mann keine Lüge unterstellen. Oft liegen die Verzögerungs-Faktoren irgendwo im Kassenbereich der Ämter; die scheinen z.T. die gleichen Probleme zu haben wie die Postausgangsstellen. Ich bekomme oft Post von der ARGE, deren Poststempel drei oder vier Tage älter ist als das Datum des Briefes...
Oder es liegt eben doch - wie schon vorhin erwähnt - bei der Bank. Möglicherweise ist es auch angebracht, dass Du mal die Wertstellungspraxis Deiner Bank kritisch anguckst. Die sind in dieser Hinsicht zwar alle schlimm, aber manche sind halt noch schlimmer...
Wertstellungpraxis? Was ist das?
StephanK
02.08.2005, 14:50
Wertstellung: Das ist ein Fachausdruck aus dem Bankwesen. Er bezeichnet die Veränderungen auf dem Konto eines Kunden, also Buchungen auf der Soll- wie auf der Haben-Seite.
Und es ist eben so: Wenn Du der Bank heute einen Überweisungsauftrag erteilst, ist der entsprechende Betrag blitzzzzzzzschnell von Deinem Konto abgebucht, dümpelt dann ein paar Tage "virtuell" in den Finanzmärkten herum und die Bank verdient Geld damit, bis sie dem Empfänger das eeeeendlich auf seinem Konto gutschreibt. Umgekehrt läuft es natürlich genau so.
Nur: von dem Geld, was die Bank damit verdient, gibt sie Dir "natürlich" keinen Cent ab :shock:
Wieso dauert das dann 4-5 Tage? Ich denke von und zu Sparkasse immer max. 2 Tage?
StephanK
02.08.2005, 15:18
Das weiss ich nun auch nicht - bin ja kein Bank-Mensch. Ich tippe mal, dass es zwischen den verschiedenen Organisationen der Kreditinstitute (Sparkassen sind ja was ganz eigenes, Volks- und Raiffeisenbanken sind was eigenes und die Privatbanken haben sowieso ihren eigenen Verein) irgendwelche Abkommen gibt, die diese Wertstellungpraxis regeln. Aber mehr weiss ich darüber auch nicht. Wenn Dich das näher interessiert, versuche eben mal im Internet zu recherchieren und lass uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben! :D
Das weiss ich nun auch nicht - bin ja kein Bank-Mensch. Ich tippe mal, dass es zwischen den verschiedenen Organisationen der Kreditinstitute (Sparkassen sind ja was ganz eigenes, Volks- und Raiffeisenbanken sind was eigenes und die Privatbanken haben sowieso ihren eigenen Verein) irgendwelche Abkommen gibt, die diese Wertstellungpraxis regeln. Aber mehr weiss ich darüber auch nicht. Wenn Dich das näher interessiert, versuche eben mal im Internet zu recherchieren und lass uns an Deinen Erkenntnissen teilhaben! :D
....ich als Banker melde mich mal zu Wort: *räusper*
Also der Weg einer Überweisung ist dieser (mal kurzdargestellt)
Überweisung wird ausgefüllt
-->an die Bank übergeben/übermittelt
-->die Bank bearbeitet die Belege
-->diese werden weitergeleitet an die Überweisende Bank (meist Nachts)
--> je nachdem wie die weiterleitung erfolgt per Bote oder Datenübertragung dauert das mindestens 1 Tag (auch in nem Rechencenter finden Datenläufe meist alle 3 Std statt, da aber die meisten Überweisungen erst abends bearbeitet werden, folgt die Gutschrift nochmal einen Tag später.
Bei einigen Banken ist es praxis mit dem Geld dann in der Nacht oder sogar noch 1 Tag länger Geld zu verdienen und es dann erst auf das Konto gutzuschreiben, das beste beispiel dafür ist meine Sparkasse.
Früher habe ich bei meiner Volksbank Geld überwiesen und es wurde sofort vom Konto gebucht bei der KSK ist die Buchung meist erst am nächsten Tag geschehen (so halten sie das Geld länger in der Bank).
Betroffener
05.08.2005, 21:57
Hier muss ich mich auch noch mal einklinken.
Gerade die Sparkassen (und wohl auch die Raiffeisenkassen) sind im Gegensatz zu den Banken hier sehr zügig.
Wenn ich was schnell überweisen möchte, ist die Sparkasse die erste Wahl.
Bislang war es immer so, dass eine morgendliche Online-Überweisung bereits Mittags auf dem Zielkonto war (von Berlin nach Giessen) - also nicht nur innerhalb der Berliner Sparkasse. Und das ist reproduzierbar. Die Postbak ist etwas langsamer.
Bei den Banken hingegen dauern auch Online-Überweisungen durchschnittlich 3 Tage.
Einen Tag spielt die eigene Bank mit dem Geld, den zweiten Tag die andere, und den dritten Tag teilen sich sozusagen beide :evil:
Überweisungen auf Papierbelegen gibt es heutzutage eigentlich kaum noch.
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.