PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kürzungen ALG 1 wegen gesundheitlicher Probleme?

Bienenstich
07.04.2009, 18:02
Bin absoluter Arbeitslosengeld Neuling. Werde wahrscheinlich ab Mai arbeitslos und muss ALG1 beantragen. Aufgrund einer Operation am re. und li. Arm vor 2 bzw. 7 Jahren bin ich gesundheitlich nicht mehr voll belastbar, zwar kein Reha Fall, oder Schwerbeschädigt, aber bestimmte Arbeitsabläufe wie schweres Heben, Tragen oder ständiges Zugreifenmüssen, kann ich nicht mehr machen, ohne Schmerzen zu kriegen. Entspricht zwar nicht meinen Tätigkeits und Berufsschwerpunkt (reine Büro und PC Arbeit), aber heutzutage muss man ja ang. alles machen vom Amt aus, was ich so gelesen habe. Habe vom Arzt auch ein Attest, was ich dem Amt vorlegen würde.
Folgendes, müsste man da Kürzungen vom ALG hinnehmen, wenn man eben best. Sachen nicht mehr machen kann aus ges. Gründen? Muss man da noch zu irgendeinen Amtsarzt gehen? Null Ahnung, was einen da erwartet, wenn man bei Arbeitslosmeldung sagt, man kann das und das eben nicht mehr machen. In meiner bisherigen Arbeit störte das nicht. Oder lieber Attest untern Tisch fallen lassen und gar nichts sagen. Finanzielle Nachteile kann ich mir auch nicht erlauben. Danke für Eure Tipps und Ratschläge.

Seebarsch
07.04.2009, 18:58
Hallo Bienenstich,
:welcome:
du solltest schon deine gesundheitlichenn Einschränkungen angeben, da du sonst in Jobs vermittelt wirst, die du nicht ausüben kannst. Dann sind Probleme vorprogrammiert.
Bei den Einschränkungen musst damit rechnen, dass du durch den Amtsarzt untersucht wirst. Das ist allerdings nicht weiter schlimm.

Da das Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung ist, wird das auch nach deinem letzten Verdienst berechnet!
Eine Kürzung findet nur dann statt, wenn du vorher z.B. Vollzeit 40 Stunden gearbeitet hast und dich dann dem Arbeitsmarkt nur in Teilzeit zur Verfügung stellst. Dann wird das Alg anteilig heruntergerechnet!
:)