PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zum Konto

Dude1
27.09.2006, 13:38
Hallo,

ich erhalte derzeit ALG1 und stelle nun Antrag auf ergänzendes ALG2, damit meine Mietkosten übernommen werden.

Werden beim ALG2 Antrag die Konten überprüft ?

Denn meine Schwester hat schon knapp 1 Jahr kein Konto mehr und lässt ihren Lohn daher immer auf meines Überweisen. Ich hebe dann alles ab und gebe es ihr. Könnte es dadurch irgendwann mal zu Problemen kommen. Notfalls könnte man das mittels deren Lohnabrechnung nachweisen, dass Ihr das Geld gehört.

Die Ägypter
27.09.2006, 13:55
Werden beim ALG2 Antrag die Konten überprüft ?

Kommt darauf an - nicht alle ArGen lassen sich Kontoauszüge vorlegen! Und nochmals - das Bundesamt für Finanzen gibt (auf Anfrage) lediglich heraus, bei welchem Bankinstitut welche Konten einer Person bestehen und um was für ein Konto es sich handelt, nicht aber Buchungspositionen/Salden oder Kontostände.

Denn meine Schwester hat schon knapp 1 Jahr kein Konto mehr und lässt ihren Lohn daher immer auf meines Überweisen. Ich hebe dann alles ab und gebe es ihr. Könnte es dadurch irgendwann mal zu Problemen kommen. Notfalls könnte man das mittels deren Lohnabrechnung nachweisen, dass Ihr das Geld gehört.

Wenn Kontoauszüge vorgelegt werden sollen - wirst du es sicherlich live und vor Ort erklären - darüberhinaus kannst du die Zuflüsse kennzeichnen und auf den jeweiligen Auszügen erläutern - langfristig jedoch halte ich die Lösung - Kontoführung für die Schwester für unglücklich - Sachbearbeiter und Zuständigkeiten wechseln und es könnte immer wieder zu Fragen etc. führen. Vielleicht nimmst du die entsprechenden Lohnabrechnungen auch gleich zur Antragstellung mit, wenn denn Kontoauszüge gefordert werden.