PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrbedarf für Alleinerziehung gekürzt?

Sonne73
27.09.2006, 20:37
Hallöchen,

eine Freundin sagte mir heute, bei ihrem neuen ALG II Antrag wäre jetzt der Alleinerz. ZUschlag massiv gekürzt worden - wer kann mich aufklären?
Wieviel bekommt man bei welchem Alter der KInder?
Ich finde es einen Wahnsinn, die Schule kostet eine Menge Geld und ich bin sprachlos, wenn ich sowas mit bekomme.

Die Ägypter
27.09.2006, 21:29
Hallöchen,

eine Freundin sagte mir heute, bei ihrem neuen ALG II Antrag wäre jetzt der Alleinerz. ZUschlag massiv gekürzt worden - wer kann mich aufklären?
Wieviel bekommt man bei welchem Alter der KInder?
Ich finde es einen Wahnsinn, die Schule kostet eine Menge Geld und ich bin sprachlos, wenn ich sowas mit bekomme.

Hallo Sonne73,

dann ist das Kind deiner Freundin 7 Jahre alt geworden.... und dann gibt es keine 124 Euro sondern nur noch 41 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehung.

Ich weiß, es ist hammerhart - zumal - wenn dann u.U. auch der Kindesvater nicht für sein Kind aufkommt zeitgleich das Unterhaltsvorschussgeld nach vollen 6 Jahren Inanspruchnahme wegfällt...

Wie die auf den Trichter kommen, dass ein Kind - respektive die Mutter eines Kindes ab dessen vollendeten 7 LJ weniger Unterbringung, weniger Förderung und demzufolge auch geringere Mittel benötigt, erschließt sich auch mir nicht.

Sonne73
27.09.2006, 22:15
Danke für Info.
Bekommt eine Mutter dann die Differenz vom zahlenden Vater, oder bekommt es das Geld gar nicht?
Wird das "mehr" vom Vater dann angerechnet?
Wenn ja, dann bringt es ja eh nichts.

Die Ägypter
27.09.2006, 22:27
Danke für Info.
Bekommt eine Mutter dann die Differenz vom zahlenden Vater, oder bekommt es das Geld gar nicht?
Wird das "mehr" vom Vater dann angerechnet?
Wenn ja, dann bringt es ja eh nichts.

Ich verstehe die Frage nicht - die Differenz zwischen 124 und 41 Euro Mehrbedarf für Alleinerziehung fällt einfach weg = sie wird und wurde nicht angerechnet....