PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Darf Wohngeldmitarbeiter an ALGII verweisen?

Helen
17.04.2009, 13:47
Hallo, ich habe einen Antrag auf Wohngeld gestellt und die Mitarbeiterin meinte, dass ich statt Wohngeld ALGII beantragen soll.
Ich bin selbständig, bekommen Gründungszuschuss (300€, da zweite Phase), das aber fast vollständig für Krankenversicherung aufgebraucht wird. Im Moment habe ich fast keine Aufträge und mein Mann bekommt nur eine Rente, deswegen reicht uns das Geld vorn und hinter nicht.
Trotz allem möchte ich keine ALGII beantragen, da ich noch Beiträge zur freiwilligen Arbeitslosenversicherung zahle und ich beführchte, dass ich durch die Beantragung des Arbeitlosengeld II, den Anspruch aus meinen einbezahlten Versicherungsbeiträgen für freiwillige Arbeitslosenversicherung verliere. Beim Arbeitsamt konnte mir keiner die Auskunft gegeben, ob es möglich ist, dass man ALGII bekommt und gleichzeitig in freiwillige Arbeitslosenversicherung einzahlen kann.
Darf die Mitarbeiterin des Wohngeldes mich auf ALGII so zusagen "verschieben"?
Und ist es möglich, dass man ALGII bekommt und gleichzeitig in freiwillige Arbeitslosenversicherung einzahlen kann?
Für die Antworten wäre ich sehr dankbar!:patsch:

Ich bin es nicht
17.04.2009, 15:05
hallo Helen ..

es ist richtig , das du keinen Wohngeldanspruch hast ....... wenn eure Einnahmen unter dem Existensminimum liegen ..

andere Frage : wie lange zahlst du schon in die freiwillige Arbeitslosenversicherung ?

bei 12 Monaten hat sich ja ein Anspruch aufgebaut ..

nun könntest du dich arbeitslos melden , bräuchtest jedoch deine selbständige Tätigkeit NICHT aufgeben ..

dürftest jedoch diese Tätigkeit nicht mehr als 14, 9 Stunden wöchentlich ausüben .. ( also unter 15 Std. ) ..

etwaig würde dann sogar ein Anspruch ( also mit ALG I ) auf Wohngeld entstehen ..

durch das vorübergehende ALG I werden häufiger wirtschaftliche Engpässe von Unternehmern überbrückt ..

Janet9
17.04.2009, 17:54