PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiterbildung / Umschulung mit garantierter Übernahme

stefan81
03.05.2009, 18:02
hallo,

ich habe das forum ein wenig durchstöbert, aber einige fragen sind für mich immer noch offen.

erstmal meine situation... ich beziehe ALG II und bekomme einen bildungsgutschein. ich werde nun eine umschulung machen und habe für den fall das ichs bestehe, wovon ich absolut ausgehe, ne schriftliche zusage auf nen unbefristeten arbeitsvertrag.
die fortbildung findet rund 80km von meinem wohnort entfernt statt und dauert insgesamt 29 wochen.
mit öffentlichen verkehrsmittel würde jede fahrt über 2 stunden dauern, also rund 5 stunden pro tag und pro monat 273,- euro kosten, laut infos der deutschen bahn. mit nem auto jeweils knapp 1 stunde pro fahrt.

nun meine fragen...

mit wie viel geld kann ich rechnen bzw wie viel steht mir zu bei dieser entfernung, wenn ich mit öffentlichen verkehrsmitteln fahre und wenn ich mit einem auto fahre?

meint ihr das die möglichkeit bestünde eine unterbringung für die dauer des lehrgangs finanziert zu bekommen um die hohen reisezeiten und -kosten zu vermeiden? so das ich dann unter der woche direkt am ort der weiterbildung bleiben könnte.

würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könntet

mfg
stefan