PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arbeitslosengeld während Meisterschule

chopper127
05.04.2005, 13:47
Hallo,
werde am 31.08 arbeistlos und beginne ab 12.09 die Meisterschule
in Vollzeit, die im Mai 06 hoffentlich erfolgreich endet. Kann ich während
dieser Zeit Arbeitslosengeld beziehen?

Gruß.
chopper127

Betroffener
05.04.2005, 14:15
Ich gehe mal davon aus, daß Du überhaupt einen ausreichenden Anspruch auf Arbeitslosengeld erworben hast.

Da Du aber in der Vollzeit-Ausbildungszeit dem Arbeitsamt nicht zur Vermittlung zur Verfügung stehst, dürfte es aber keinen Leistungsanspruch geben (sofern diese Ausbildungsmaßnahme nicht von der Arbeitsagentur offiziell unterstützt wird).

Hier wäre also vorab die Klärung sinnvoll, in wieweit die Meisterschulung bei Dir förderungswürdig ist (was sowohl die Einrichtung an sich als auch die Schulung selbst betrifft) und ob die Arbeitsagentur da mitzieht.

Wenn nicht, bekommst Du das folgende Problem (und dann hast Du Dich aber auch schon offenbart):

Es kann ein sehr zweischneidiges Schwert sein, das Arbeitslosengeld zu beziehen ohne Deine geplante Ausbildung zu benennen, aber eben wegen der Ausbildung den regelmässig zu erwartenden Einladungen der Arbeitsagentur und den Eingliederungsvereinbarungen und -Bemühungen nicht nachkommen zu können (was den Leistungsbezug gefährdet) - eben weil das die Ausbildung gefährdet, wenn Du da zu häufig fehlst.

Ich würde einfach um ein Beratungsgespräch bitten, bei dem Du Deine Optionen auf den Tisch legst (da Dir das Ende Deiner Arbeit eh schon bekannt ist, bist Du sowieso verpflichtet, Dich dazu bei der Arbeitsagentur zu melden). Wenn Du Glück hast, ziehen die mit, weil Du Eigeninitiative zeigst und Deine Ausbildung und damit Deine Bewerbungschancen verbessern willst.

chopper127
05.04.2005, 14:34
Deine Annahme ist richtig. Zahle seit 20 Jahren ununterbrochen in diese Kasse ein. Also gehe ich mal von einem Anspruch aus.

Von Beruf bin ich Elektroniker, mit einigen Qualifikationen in
der Automatisierung. Habe die letzten 8 Jahre als Abteilungsleiter
Sondermaschinen entwickelt, programmiert etc. Also von meiner
Qualifikation ein leicht zu vermittelnder Kunde. Habe zudem
mehrere Angebote im in und Ausland. Ergo, eigentlich muss ich
mir um einen Job keine Sorgen machen.

Die Unternehmensgruppe, in der ich jetzt tätig bin wird dieses
Werk zum 31.08 schliessen. Habe zwar ein Angebot zur
Übernahme in ein anderes Unternehmen der Gruppe, doch möchte
ich die Gelegengeit nutzen, denn es gibt noch ca. 20.000 Euro
Abfindung um endlich meinen Elektromeister zu machen.

Immerhin bin ich schon 35 und man(n) wird ja nicht jünger. Die
Terminierung ist optimal. Ausscheiden zum 31.08 und beginn der
Schule am 12.09.

Jetzt will ich natürlich auch mal was vom "Vater Staat" zurück haben.

Deswegen spiele ich mit dem Gedanken einfach mal ein Jahr
"arbeitslos" zu sein um in dieser Zeit meine Schule su absolvieren.

Gruß
Chopper127

StephanK
06.05.2005, 11:38
Ich denke, Du könntest einiges über das sogenannte "Meister-BaföG" bekommen. Selbst kenne ich mich damit gar nicht aus. Es gibt aber eine spezielle website dazu, die auch über die damit zusammenhängenden sozialen Fragen recht ausführlich Auskunft gibt. Vielleicht hilft Dir das bei den noch offenen Fragen weiter.

http://www.meister-bafoeg.info/bafoeg_default.htm