Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ab wann steht mir wieder ALG I zu??
Ich habe seid ende Juni wieder einen Vollzeit Job, wo nun aber leider mein Vertrag ausläuft. Im mom weiss ich noch nicht ob dieser verlängert wird oder nicht. Wenn er nicht verlängert wird und ich mich wieder arbeitslos melden muss, bekomme ich dann ALG I oder ALG II ???
OK die Frage habe ich mir nun selbst beantwortet, 12 Monate müßen es sein. Logisch ich bekomme dann ALG II - aber kann mir jemand sagen, wie sich das zusammen rechnet? Oder bekomme ich da dann das selbe wie vor meinem Job auch? Oder hat bei ALG II der Verdienst doch eine Rolle zu tragen??
StephanK
29.09.2006, 14:30
Nein, der vorher bezogene Lohn spielt beim Alg II keine Rolle. Du wirst es also in gleicher Höhe wie zuvor bekommen.
Um einen Anspruch auf Alg I zu erwerben, musst Du innerhalb von zwei Jahren insgesamt zwölf Monate beitragspflichtig gearbeitet haben.
Die Ägypter
29.09.2006, 14:31
Ich habe seid ende Juni wieder einen Vollzeit Job, wo nun aber leider mein Vertrag ausläuft. Im mom weiss ich noch nicht ob dieser verlängert wird oder nicht. Wenn er nicht verlängert wird und ich mich wieder arbeitslos melden muss, bekomme ich dann ALG I oder ALG II ???
Denk bitte daran dich 3 Monate vor Auslauf arbeitssuchend zu melden.
OK die Frage habe ich mir nun selbst beantwortet, 12 Monate müßen es sein. Logisch ich bekomme dann ALG II - aber kann mir jemand sagen, wie sich das zusammen rechnet? Oder bekomme ich da dann das selbe wie vor meinem Job auch? Oder hat bei ALG II der Verdienst doch eine Rolle zu tragen??
Der ALG II-Anspruch wird sich aufgrund eines vergangenen Job´s nicht ändern - ALG II wird ausschließlich nach Bedürftigkeit gezahlt = Regelsatz zuzüglich angem. Miete!
vBulletin® v3.8.7, Copyright ©2000-2012, vBulletin Solutions, Inc.