PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohngeld bei Wohnung mit Freund & Abitur

Steffen1985
16.05.2009, 18:35
Hallo Leute,

Erstmal vorweg, habe mich jetzt eine gute Stunde eingelesen um ein paar Infos zu bekommen. Jedoch ist jeder Fall anders und desswegen wollte ich euch mal fragen ob wir etwas Wohngeld bekommen.
Meine Freundin und ich haben ab dem 01.06. eine Wohnung genommen. Ich bin 23 und sie ist 20. Ich arbeite und die macht ihr Abitur. Die frage ist ob sie zusätzlich noch etwas Wohngeld bekommt, da wir ja die Mietkosten teilen könnten. Ihre Mutter ist alleinerziehend und bezieht ALG II - Hartz IV.
Die Bafög Stelle hat bei einem Telefonat gesagt, das sie schonmal gar nichts zahlen würden. Ich weiß hier erzählt jeder dritte das er nicht mehr zu hause Wohnen kann, jedoch kann ich versichern das es in diesem Fall wirklich so ist. Ich rede von Alkohol, Lügen, Intrigen usw. Ist auch Polizeilich bekannt und das Jugentamt schaut auch regelmäßig vorbei. Sie wohnt seit 2 Jahren bei mir und meinen Eltern, ist hier nur nicht angemeldet. Naja jetzt die Frage, besteht die Chance etwas Wohngeld zu bekommen? Oder irgendeine Art von unterstützung?

Bis dann
Steffen

Janet9
16.05.2009, 19:14
Hallo Steffen1985,

Wohngeld wird immer für den gesamten Haushalt gezahlt, insebsondere da ich davon ausgehe das ihr zusammen wohnen und wirtschaften werdet. Dann wird auch Dein Einkommen bei der Berechnung berücksichtigt werden. Ob dann ein Anspruch auf Wohngeld besteht, kommt insbesondere auf Dein Einkommen an.

Beim ALG II habt ihr das Problem, dass Ihr beide unter 25 Jahren alt seit. Aufgrund der familiären Situation Deiner Freundin könnte da evtl. eine Ausnahme gemacht werden, wenn ihr entsprechend nachweisen könnt, dass sie nicht mehr zu Hause wohnen kann. Mit Hilfe des Jugendamtes sollte das vlt. möglich sein. Allerdings wird die Arge euch sicherlich auch versuchen als Bedarfsgemeinschaft einzustufen womit wir wieder das Problem mit Deinem Einkommen haben.

Gruß,
Janet9